Am Samstag wurden in Hamburg die Gruppen der Europameisterschaft 2024 ausgelost. Die Nati erwischt eine machbare Gruppe und trifft auf Gastgeber Deutschland, Ungarn und Schottland.
Am 15. Juni wird die Schweiz in Köln gegen Ungarn in die EM starten. Am 19. Juni kommt es in Köln wiederum in Köln zum Duell gegen Schottland, ehe am 23. Juni das letzte und womöglich entscheidende Gruppenspiel gegen Gastgeber Deutschland (in Frankfurt) ansteht.
«Wir können uns freuen. Es ist eine herausfordernde Gruppe und das erste Mal, dass wir an einer Endrunde gegen Deutschland spielen können», gibt sich Nati-Trainer Murat Yakin im Interview mit SRF zufrieden. Einfach wird es aber nicht. «Schottland zum Beispiel hat in der Quali Spanien geschlagen. Es gibt an der EM keine schwachen Gegner.» Nichtsdestotrotz wird das Erreichen der K.o.-Phase natürlich das erste Ziel der Schweiz sein.
Auch Remo Freuler freut sich besonders aufs Duell gegen Deutschland: «Es ist schön, gegen den Gastgeber zu spielen. Auch für die Fans wird es toll, denn das Stadion in Frankfurt wird brennen. Schottland und Ungarn spielen ebenfalls guten Fussball. Eine tolle Gruppe.»
Nagelsmann: «Gegen die Schweiz wollen wir besser aussehen»
blue Sport Experte Rolf Fringer spricht von einer «spannenden» Gruppe. «Die Deutschen werden viel besser sein, als man jetzt das Gefühl hat. Schottland und Ungarn, das ist unsere Grössenordnung. Die Schweiz hat gegen alle Gegner Chancen», so der ehemalige Nati-Trainer.
Deutschland-Trainer Julian Nagelsmann äussert sich wie folgt über die Nati: «Das ist ein kleines Derby gegen den direkten Nachbarn. Das hatten wir zuletzt gegen Österreich auch, da haben wir nicht so gut ausgesehen. Gegen die Schweiz wollen wir besser aussehen.»
Schweiz entgeht Hammer-Gruppe
Es hätte für die Schweiz auch weitaus schwieriger kommen können. Beispielsweise in Gruppe B, wo Spanien, Albanien, Kroatien und Italien aufeinandertreffen. Eine Hammer-Gruppe ist auch Gruppe D mit Frankreich, Österreich, Holland und dem Playoff-Sieger A (Polen/Wales/Finnland/Estland).
Die letzten drei EM-Tickets werden im März am Playoff-Turnier ermittelt. Das Eröffnungsspiel tragen Deutschland und Schottland am 14. Juni in München aus. Der Final steigt am 14. Juli in Berlin.
Alle Gruppen in der Übersicht
- Gruppe A: Schweiz, Deutschland, Ungarn, Schottland
- Gruppe B: Spanien, Albanien, Kroatien, Italien
- Gruppe C: England, Dänemark, Slowenien, Serbien
- Gruppe D: Frankreich, Österreich, Niederlande, Playoff-Gewinner A
- Gruppe E: Belgien, Rumänien, Slowakei, Playoff-Gewinner B
- Gruppe F: Portugal, Türkei, Tschechien, Playoff-Gewinner C
Live-Ticker
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Die Gruppenspiele der Nati in Deutschland
15. Juni: Schweiz vs. Ungarn in Köln
19. Juni: Schweiz vs. Schottland in Köln
23. Juni: Schweiz vs. Deutschland in Frankfurt -
Die Gruppen in der Übersicht
-
Gruppe A
Deutschland
Ungarn
Schottland
SchweizDeutschland gegen Schottland wird am 14. Juni 2024 das Eröffnungsspiel der EM sein.
-
Gruppe B
Spanien
Albanien
Kroatien
Italien -
Gruppe C
England
Dänemark
Slowenien
Serbien -
Gruppe D
Frankreich
Österreich
Holland
Playoff-Sieger A (Polen/Wales/Finnland/Estland) -
Gruppe E
Belgien
Rumänien
Slowakei
Playoff-Sieger B (Israel/Bosnien/Ukraine/Island) -
Gruppe F
Portugal
Türkei
Tschechien
Playoff-Sieger C (Georgien/Griechenland/Kasachstan/Luxemburg) -
Los geht's
Und dann kann es endlich losgehen! Wenig überraschend «zieht» Gianluigi Buffon Gastgeber Deutschland zuerst.
-
Losfeen sind da
Die Zeremonie in der Elbphilharmonie in Hamburg beginnt musikalisch. Dann werden zahlreiche Fussballgrössen begrüsst. Darunter Gianluigi Buffon, Tomas Rosicky, David Silva und Wesley Sneijder. Sie werden heute die Losfeen sein.
-
Gleich geht's los
Alles bereit in Hamburg. Die Auslosung beginnt in Kürze.
-
So sehen die Lostöpfe aus
Die Töpfe bei der EM-Gruppenauslosung
- Topf 1: Deutschland (Gastgeber), Belgien, England, Frankreich, Portugal, Spanien.
- Topf 2: Albanien, Dänemark, Rumänien, Türkei, Ungarn, Österreich.
- Topf 3: Kroatien, Niederlande, Schottland, Slowakei, Slowenien, Tschechien.
- Topf 4: Schweiz, Italien, Serbien, Playoff-Gewinner A, Playoff-Gewinner B, Playoff-Gewinner C.
-
Wie läuft die Auslosung ab?
Erst werden die Lose aus Topf 1 gezogen, dann aus Topf 2, 3 und 4. Die Nationalmannschaften werden der Reihenfolge nach den Gruppen A bis F zugeteilt. Dann folgt die Auslosung des Platzes innerhalb der Gruppe. Einzig Gastgeber Deutschland steht bereits als Kopf der Gruppe A fest.
Die Schweiz wird als schlechtester Gruppenzweiter der Qualifikation aus Topf 4 gelost. Heisst: Auf Italien und Serbien, die ebenfalls aus Topf 4 gezogen werden, kann die Nati mit Sicherheit nicht treffen.
-
Wo findet die Auslosung statt? Und wann startet die EM?
Die Auslosung der Gruppen für die EM-Endrunde in Deutschland wird in der Elbphilharmonie durchgeführt, dem kulturellen Wahrzeichen der Stadt Hamburg. Die Zeremonie beginnt um 18.00 Uhr und wird rund eine Stunde dauern. Übertragen wird der Anlass unter anderem auf dem TV-Sender SRF info. Die EM startet am 14. Juni 2024 mit dem Eröffnungsspiel in München, der Final ist am 14. Juli in Berlin.
-
Hallo ...
und herzlich willkommen zur EM-Gruppenauslosung. Weil die Schweiz in ihrer Quali-Gruppe nur den 2. Rang belegte, wird sie aus Topf 4 gezogen. Es droht also eine ganz schwere Gruppe für die Nati. Möglich wäre beispielsweise eine Gruppe mit Frankreich, Dänemark und Holland. Weitere mögliche Gruppen findest du hier.