Die Young Boys qualifizieren sich im Schweizer Cup nicht ohne Mühe für die Viertelfinals. Im Spiel mit drei Roten Karten reicht dem Schweizer Meister ein Tor von Sandro Lauper zum 1:0-Sieg.
Weiterkommen ist alles, darf sich YB nach dem Gastspiel in Schaffhausen sagen. Die Berner traten vor etwas mehr als 4500 Zuschauer gegen den finanziell arg gebeutelten Vorletzten der Challenge League nicht souverän auf. Eine gute Phase des Favoriten nach Ablauf der ersten halben Stunde mit dem Treffer von Sandro Lauper, der kurz nach einem Lattenschuss von Cedric Itten aus rund 25 Metern via Innenpfosten traf, entschied die Partie.
Den Erfolg hielt YB-Goalie Marvin Keller fest, der in seinem ersten Einsatz seit einem Monat, beeindruckte. Der Ersatz für David von Ballmoos war vor und nach dem Platzverweis von Mohamed Ali Camara (67.) mit Paraden entscheidend. Die wegen eines Griffs an den Hals von Gegenspieler Ben Schläppi kassierte Rote Karte des als Captain aufgelaufenen Berner Innenverteidigers, blieb ohne Konsequenzen. Auf der Gegenseite machten Marc Giger (80.) und Schläppi (81.) den nummerischen Vorteil mit ihren Platzverweisen bald zunichte.
YB kam in Schaffhausen zu einer Saisonpremiere. Zum ersten Mal gewann die Mannschaft von Joël Magnin zwei nationale Spiele in Folge. Am Sonntag hatte sie in der Super League daheim St. Gallen bezwungen, am Samstag gastiert sie beim FC Sion.
Telegramm
Schaffhausen - Young Boys 0:1 (0:1). - 4539 Zuschauer. - SR Horisberger. - Tor: 35. Lauper 0:1. - Bemerkungen: 35. Lattenschuss von Itten (Young Boys). 67. Rote Karte gegen Camara (Young Boys). 79. Rote Karte gegen Giger (Schaffhausen). 81. Gelb-Rote Karte gegen Schläppi (Schaffhausen). 93. Lattenschuss von Monteiro (Young Boys).
Die weiteren Achtelfinals. Am Dienstag: Langenthal (1.) - Biel (PL) 0:6 (0:4). Grasshoppers - Zürich 0:1 (0:0). Am Mittwoch: Basel - Sion 2:2 (1:2, 2:2) n.V.; 4:1 i.P. Yverdon - Lugano 0:2 (0:0). Am Donnerstag: Aarau (ChL) - Etoile Carouge (ChL) 20.00. Bellinzona (ChL) - St. Gallen 20.30. Winterthur - Lausanne 20.30
Der Live-Ticker zur Nachlese
FC Schaffhausen
BSC Young Boys
- (35.) 0:1 - Sandro Lauper
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
89.
Es gibt 5 Minuten Nachspielzeit
-
88.
Schaffhausen mit Herkulesaufgabe
Die Schaffhausener haben ihre gute Ausgangslage in kürzester Zeit über Bord geworfen und laufen nun in Unterzahl einem Rückstand hinterher. Es sieht derzeit alles danach aus, als würde YB ins Viertelfinale einziehen.
-
81.
Dritte Rote Karte! Jetzt ist Schaffhausen in Unterzahl
Das gibt's doch gar nicht! Zwei Rote Karten gegen Schaffhausen in einer Minute. Dieses Mal ist es Ben Schläppi, der für ein Foul die Gelbe Karte sieht. Allerdings ist das seine zweite, weshalb auch er frühzeitig unter die Dusche muss. Plötzlich ist Schaffhausen in Unterzahl!
-
80.
Auch Schaffhausens Giger sieht Rot
Marc Giger wird von Athekame ungestüm abgedrängt, woraufhin sich der Schaffhausen-Akteur zu einem brutalen Frustfoul hinreissen lässt und dafür zurecht vom Platz fliegt. Damit ist der numerische Vorteil des Heimteams bereits wieder dahin.
-
75.
Schaffhausen-Ausgleich aberkannt
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Schaffhausen drückt auf den Ausgleichstreffer und erzielt diesen auch sogleich. Allerdings pfeift Horisberger die Situation ab – zurecht. TV-Bilder zeigen, dass YB-Goalie Keller den Ball in beiden Händen hält, als dieser aus dem Griff herausgeschlagen und dann ins Tor befördert wird.
-
68.
YB in Unterzahl – Rote Karte für Camara
Nach hart geführten Zweikämpfen im Mittelfeld kochen die Emotionen hoch, es kommt zur Rudelbildung. Schiedsrichter Stefan Horisberger bestraft eine Tätlichkeit von Camara – der Schläppi an der Gurgel packt und nach hinten stösst – und zeigt dem YB-Verteidiger die Rote Karte. Ein vertretbarer Entscheid. Dazu gibt's Gelb gegen Niasse und Schaffhausen-Duo Ben Schläppi und Orges Bunjaku.
-
60.
Schaffhausen drückt auf den Ausgleich
Zuerst ist es Marc Giger, der Keller aus der Distanz zu einer Glanzparade zwingt, bei der anschliessenden Ecke muss der YB-Keeper erneut eingreifen. Schaffhausen macht jetzt ordentlich Dampf.
-
55.
Ruhiger Start in die 2. Halbzeit
Die zweite Hälfte läuft bislang schleppend an. Kleine Fouls verhindern bisher einen geordneten Spielfluss.
-
44.
Es gibt 2 Minuten Nachspielzeit
-
42.
Itten-Treffer nach Offensiv-Foul aberkannt
Bujar Lika begeht ein Foul an Cedric Itten an der Aussenlinie. Der anschliessende Freistoss landet zwar hinter De Nitti im Tor, doch der Schiedsrichter erkennt den Treffer nicht an, entscheidet stattdessen auf ein Offensivfoul.
-
35.
Lauper schiesst YB in Führung
Nachdem Itten an der Latte scheitert, setzt Sandro Lauper nach und hämmert aus grosser Distanz einfach mal drauf. Und der sitzt! Das Leder klatscht an den Innenpfosten und landet im Tor. 1:0 für YB.
-
30.
De Nitti verhindert YB-Führung
Ebrima Colley kommt im Strafraum an den Ball. Er schliesst direkt ab. Gianni De Nitti ist aber zur Stelle und wehrt den Ball ab. Es gibt einen Eckball für YB, der nichts einbringt.
-
25.
Schaffhausen gibt den Ton an
Wer denkt, dass die Young Boys das Spiel dominieren und auf den Führungstreffer drücken, liegt falsch. Zwar ist es nicht nur das Heimspiel, das hier den Ball hat, aber Schaffhausen ist tatsächlich das bessere Team.
-
12.
Schaffhausen meldet sich mit Top-Chance zu Wort
Kaum hat YB den ersten Abschluss auf der einen Seite, reagiert das Heimteam mit einer Top-Chance. Lenjani scheitert allerdings aus guter Position an YB-Torhüter Keller.
-
10.
Noch keine Chancen
Schaffhausen macht seine Sache bislang ordentlich und lässt kein flüssiges Spiel aufkommen. Abgesehen von einer ungefährlichen Ecke hatten die Berner bislang noch keine nennenswerte Chance.
-
1.
Los geht's
Der Anpfiff in Schaffhausen verzögert sich. Schuld daran ist dichter Rauch. Schiedsrichter Stefan Horisberger wartet, bis sich die Rauchschwaden verzogen haben. Dann gibt er das Startsignal. Die Gäste aus Bern stossen an.
-
#
Die Aufstellung von Schaffhausen
-
#
So geht YB in die Partie
-
90.+6.Ende 2. Halbzeit
-
90.+1.Einwechslung BSC Young Boys
Loris Benito
Verteidiger
-
90.+1.Auswechslung BSC Young Boys
Cédric Itten
Stürmer
-
90.Einwechslung FC Schaffhausen
Mauricio Willimann
Verteidiger
-
90.Auswechslung FC Schaffhausen
Ermir Lenjani
Mittelfeldspieler
-
90.Einwechslung FC Schaffhausen
Brendon Abazi
Stürmer
-
90.Auswechslung FC Schaffhausen
Bujar Lika
Verteidiger
-
87.Gelbe Karte BSC Young Boys
Silvère Ganvoula
-
81.Rote Karte FC Schaffhausen (infolge zwei gelber Karten)
Ben Schläppi
-
79.Rote Karte FC Schaffhausen (direkt)
Marc Giger
-
79.Gelbe Karte FC Schaffhausen
Gianni De Nitti
-
67.Gelbe Karte FC Schaffhausen
Ben Schläppi
-
67.Rote Karte BSC Young Boys (direkt)
Mohamed Ali Camara
-
66.Gelbe Karte BSC Young Boys
Cheikh Niasse
-
65.Gelbe Karte FC Schaffhausen
Orges Bunjaku
-
64.Einwechslung BSC Young Boys
Joël Monteiro
Stürmer
-
64.Auswechslung BSC Young Boys
Kastriot Imeri
Mittelfeldspieler
-
64.Einwechslung BSC Young Boys
Filip Ugrinic
Mittelfeldspieler
-
64.Auswechslung BSC Young Boys
Lukasz Lakomy
Mittelfeldspieler
-
46.Einwechslung BSC Young Boys
Lewin Blum
Verteidiger
-
46.Auswechslung BSC Young Boys
Jaouen Hadjam
Verteidiger
-
46.Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+4.Ende 1. Halbzeit
-
38.Gelbe Karte BSC Young Boys
Jaouen Hadjam
-
35.Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Sandro Lauper
Sandro Lauper
Verteidiger
-
31.Einwechslung BSC Young Boys
Alan Virginius
Stürmer
-
31.Auswechslung BSC Young Boys
Ebrima Colley
Mittelfeldspieler
-
11.Einwechslung FC Schaffhausen
Bujar Lika
Verteidiger
-
11.Auswechslung FC Schaffhausen
Rebin Sulaka
Verteidiger
-
1.Spielbeginn