Heimspiel mit Reif und Huggel «Die Schweiz – eine Mischung aus Grössenwahn und Minderwertigkeitskomplex»

Linus Hämmerli

6.6.2024

«Die Schweiz – eine Mischung aus Grössenwahn und Minderwertigkeitskomplex»

«Die Schweiz – eine Mischung aus Grössenwahn und Minderwertigkeitskomplex»

06.06.2024

Die EM steht vor der Tür. Das Turnier in Deutschland ist die bereits sechste Endrunde in Folge für die Schweizer Nati. Keine Selbstverständlichkeit, wie Marcel Reif und Beni Huggel im Fussball-Talk Heimspiel betonen.

Linus Hämmerli

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im Fussball-Talk Heimspiel sind Ex-Nati-Spieler Beni Huggel und blue Sport Experte Marcel Reif zu Gast.
  • Wenige Tage vor EM-Start meint Andreas Böni, Chefredaktor blue Sport: «Achtelfinale ist für die Schweiz Pflicht.»
  • «Nimm doch eine Qualifikation erst mal als ein grosser Erfolg», sagt Marcel Reif. Dass die kleine Schweiz, in Vergangenheit an immer an den grossen Turnieren vertreten war, sei grandios.

Die Schweizer Nati steckt inmitten der letzten Vorbereitungen für die EM in Deutschland. Nach Brasilien, Frankreich, Russland, Katar und dem Turnier in Europa, betritt die Nati im Nachbarland zum sechsten Mal in Folge die ganz grosse Fussball-Bühne.

Gemessen an der Einwohnerzahl des Landes ist die konstante Teilnahme an solchen Turnieren bemerkenswert. Dennoch scheint eine Qualifikation eher Pflicht als blosse Kür. Auch das Überstehen der Gruppenphase ist mittlerweile zur Normalität geworden. «Achtelfinale ist für die Schweiz Pflicht», meint Andreas Böni, Chefredaktor blue Sport, beim Fussball-Talk Heimspiel.

Huggel: «Grössenwahn in der Schweiz?»

Für Marcel Reif scheint die Messlatte für die Schweizer Nati zu hoch. «Es wurde für die Schweiz zu selbstverständlich, in die Endrunde zu kommen.» Was er sich für die Schweiz wünschen würde: «Nimm doch eine Qualifikation erst mal als einen grossen Erfolg.»

Die Schweiz ist für Reif «eine Mischung aus Grössenwahn und Minderwertigkeitskomplex». Das gefalle ihm. Bei Studio-Gast Beni Huggel macht sich ein Lachen breit. «Wo hast du in der Schweiz Grössenwahn kennengelernt?», will er von Reif wissen. 

Mit dem Grössenwahn meint Reif den Anspruch der Bevölkerung an die Nationalmannschaft. Die Schweiz sei in Vergangenheit immer bei den grossen Turnieren mit dabei gewesen. Dies sei grandios. Einen Achtelfinal erreichen zu wollen, aber dennoch unsicher zu sein, ob dieses Ziel vielleicht zu hoch gesteckt ist, als Sinnbild für den Mix zwischen Grössenwahn und Minderwertigkeitskomplex.

«Du bist die kleine Schweiz – mach was draus»

Reif hält fest: «Du bist die kleine Schweiz – mach was draus.» Insbesondere gegen die grossen Mannschaften habe die Nati nichts zu verlieren. «Trau dich, dann wird es gegen grössere Gegner klappen.»

In der Gruppenphase kriegt es die Schweiz mit zumindest einem ganz grossen Brocken zu tun: Deutschland. Ehe es aber zu diesem alles entscheidenden Gruppenspiel kommt, muss die Schweiz gegen Ungarn und Schottland ran.

Die ganze Sendung

Wieder ein Sommermärchen? Heimspiel im Zeichen der EM mit Beni Huggel und Marcel Reif

Wieder ein Sommermärchen? Heimspiel im Zeichen der EM mit Beni Huggel und Marcel Reif

Die EM 2024 elektrisiert die Massen, die 51 Spiele sind seit langem ausverkauft. Wird das Turnier so fröhlich wie die WM 2006? Was ist von der Schweiz und Deutschland zu erwarten? Stefan Eggli diskutiert mit Beni Huggel, Marcel Reif und Andreas Böni.

06.06.2024

Mehr zur Schweizer Nati