Der FC St.Gallen spielt im Conference-League-Playoff-Hinspiel gegen Trabzonspor vor heimischer Kulisse 0:0. Nach einer schwachen ersten Halbzeit drehen die Ostschweizer gegen Ende auf und hadern mit dem VAR.
St. Gallen verpasst es, mit einem 0:0 im Playoff-Hinspiel zur Conference League daheim gegen Trabzonspor vorzulegen. Die Ostschweizer sind lange unterlegen, am Ende dem Lucky Punch aber näher.
Eine Woche nach dem turbulenten Auswärtssieg des FCSG in Polen mit vier VAR-Interventionen, drei Platzverweisen und einem späten Penaltytreffer während einer 20-minütigen Nachspielzeit ging es in der ausverkauften St. Galler Arena nicht mehr ganz so spektakulär zu und her.
Erst ganz zum Schluss kamen bei den 16'291 Zuschauern die grossen Emotionen auf. Willem Geubbels erzielte in der 87. Minute nach einem Eckball den vermeidlichen St. Galler Siegtreffer. Doch nach Videostudium nahm der Schiedsrichter zum Unmut der Heimfans das Tor zurück, mit der Begründung, der Franzose habe bei seinem Kopfball beim Gegenspieler aufgestützt.
Zigis Glanzparaden und die Latte
Zugegeben, der 1:0-Sieg wäre für die Ostschweizer sehr schmeichelhaft gewesen. Das Team von Enrico Maassen verteidigte zwar leidenschaftlich, konnte in der Offensive jedoch nur sehr selten Akzente setzen. In der Nachspielzeit verpasste der eingewechselte Kevin Csoboth nochmals den Lucky Punch. Der Schuss des Ungarn verfehlte das Tor nur knapp. So blieben die St. Galler erstmals in dieser Europacup-Kampagne und seit dem misslungenen Meisterschaftsstart (0:1 in Winterthur) ohne Torerfolg.
Dass auch Trabzonspor (im vierten Spiel in Folge!) kein Tor erzielen konnte, lag insbesondere an Lawrence Ati Zigi. Die favorisierten Türken erspielten sich zwar zahlreiche Topchancen, die der St. Galler Goalie jedoch alle zunichte machte.
Bereits nach sieben Minuten tauchte Edin Visca nach einem leichtsinnigen Ballverlust von Bastien Toma alleine vor Zigi auf, doch dieser konnte parieren. Nur eine Minute später lenkte Zigi einen Lupfer von Enis Bardhi an die Latte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit vereitelte der Ghanaer mit bravurösen Paraden dann erneut eine Doppelchance der Gäste.
Es braucht noch ein «Wunder von Moskau»
St. Gallen hätte gut daran getan, gegen den türkischen Cupsieger im Heimspiel vorzulegen - dies zumindest sagt ein Blick in die Geschichtsbücher: In 18 Europacup-Partien von Schweizer Klubs in der Türkei schafften bloss der FC Basel (2003 bei Malatyaspor) und Lugano im letzten Jahr gegen Besiktas Istanbul einen Sieg.
Doch die Ostschweizer Fussballfans mögen sich lieber an das Jahr 2013 erinnern. Damals reiste der FCSG nach einem 1:1 im Heimspiel ebenfalls mit wenig Kredit zum Playoff-Rückspiel nach Moskau, und schaffte mit einem spektakulären 4:2-Sieg gegen Spartak den Coup und damit die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League.
Das Telegramm
St. Gallen - Trabzonspor 0:0
16'291 Zuschauer (ausverkauft). - SR Nogueira (POR).
St. Gallen: Ati Zigi; Faber, Ambrosius, Vallci, Okoroji; Görtler, Quintillà (34. Stevanovic), Witzig (72. Ruiz); Toma (72. Csoboth); Geubbels, Akolo (73. Cissé).
Bemerkungen: St. Gallen ohne Schmidt (verletzt). 87. Tor von Geubbels vom VAR wegen Foulspiels aberkannt.
Der Live-Ticker zur Nachlese
FC St.Gallen
Trabzonspor
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
90. + 9.
Schlusspfiff: St.Gallen – Trabzonspor 0:0
Was für eine Schlussoffensive der Ostschweizer. Nach einer schwachen ersten Halbzeit wäre der Sieg nun doch fast verdient gewesen. Und hätte sich der VAR nicht mit einer harten, aber wohl doch korrekten Entscheidung eingemischt, wäre das hier auch 1:0 für das Heimteam ausgegangen. Die letzten 15 Minuten dürften dem Team von Enrico Maassen Zuversicht für das Rückspiel in einer Woche in der Türkei geben.
-
90. + 7.
Csoboth vergibt den Siegtreffer
St.Gallen drückt und drückt. Nach einer starken Aktion über die rechte Seite schlägt Görtler die Kugel auf links, wo Csoboth im Strafraum an den Ball kommt und einen Hammer quer durch den Fünfmeterraum schickt. Knapp vorbei. WEiter 0:0.
-
90. + 4.
Grosschance St.Gallen
Jetzt hängt Trabzonspor in den Seilen. Ruiz mit einer weiteren gefährlichen Ecke, dieses Mal direkt aufs Tor gezogen. Ugurcan kann aus dem Getümmel heraus gerade noch so klären und erhält einen Freistoss zugesprochen. Er nutzt die Gelegenheit und bleibt geschlagene eineinhalb Minuten auf dem Boden liegen.
-
90.
8 Minuten Nachspielzeit
Der Schiedsrichter lässt acht Minuten nachspielen.
-
88.
Der VAR nimmt das Tor zurück
Der Videoschiedsrichter scheint irgendetwas erkannt zu haben und nimmt das Tor zurück. Geubbels scheint etwas am Trikot seines Gegenspielers zu ziehen. Dieser wäre zwar ohnehin nicht an den Ball gekommen, aber dem Schiedsrichter war das wohl zu viel.
-
86.
St.Gallen – Trabzonspor 1:0
Jaaaaa! Da ist das Ding! Willem Geubbels nickt nach der sechsten St.Galler Ecke zum Führungstreffer ein. Die Flanke von Ruiz ist punktgenau und Geubbels trifft aus zentraler Position in die weite Ecke.
-
80.
St.Gallen sucht den Siegtreffer
Von Trabzonspor kommt nach starkem Start in die zweite Hälfte nicht mehr viel. Die St.Galler hingegen schöpfen seit dem Dreifachwechsel Hoffnung. Gelingt noch der Siegtreffer?
-
74.
Csoboth verpasst knapp
Die Neuen legen gleich gut los. Nach einem weiten Ball von Stevanovic kommt Csoboth auf dem linken Flügel an den Ball, zieht zur Mitte und haut einfach mal drauf. Die Kugel fliegt nur knapp am zweiten Pfosten vorbei. Ist das der Start einer St.Galler Schlussoffensive?
-
72.
Dreifachwechsel beim FC St.Gallen
Ruiz ersetzt Witzig
Csoboth kommt für Toma
Cissé darf für Akolo ran
-
69.
Chance St.Gallen
Die Ostschweizer setzen sich für einmal in der gegnerischen Hälfte fest und kommen zu einer guten Möglichkeit. Nach etlichen Versuchen, in den türkischen Strafraum vorzudringen, hat Toma plötzlich freie Schussbahn. Sein doch eher schwacher Abschluss landet aber in den Händen von Trabzonspor-Keeper Ugurcan.
-
66.
Glück für St.Gallen
Der neu eingewechselte Trezeguet kommt nach einer Flanke vor Zigi frei zum Kopfball, setzt die Kugel aber klar über das Tor. Glück für die Espen. Weiter 0:0.
-
63.
Türkische Fans zöseln
Schon wieder brennt der Gästeblock und das Spiel muss unterbrochen werden. Ein Feuerwerkskörper, der auf dem Platz gelandet ist, stellt sich als besonders hartnäckig heraus. Es dauert ein paar Minuten, bis er von der Feuerwehr entfernt werden kann. Dann geht es weiter.
-
57.
Chance St.Gallen
Bei den Ostschweizern fehlt etwas die Präzision im Passspiel. Akolo will Geubbels in gefährlicher Position im Strafraum anspielen, aber der Ball gerät zu kurz und kann geklärt werden. Sehr schade.
-
55.
Trabzonspor kommt stark aus der Pause
Wie zu Beginn der ersten Halbzeit starten die Türken auch stärker in den zweiten Durchgang. Bis jetzt haben sich aber auf beiden Seiten noch keine Möglichkeiten ergeben.
-
46.
Start der zweiten Halbzeit
Die Spieler sind zurück. Es geht weiter mit den zweiten 45 Minuten.
-
44.
Zigi-Spektakel im Kybunpark
Wie Zigi den ersten Kopfball rauskratzt, wird er sich wohl nach dem Spiel selber fragen. Die zweite Parade ist dann eine wunderschöne Flugeinlage des FCSG-Keepers, der mit dieser doppelten Glanztat einmal mehr sichergeht, dass St.Gallen hier nicht in Rückstand liegt. Was für ein Auftritt von Zigi!
-
40.
Noch ein Tor vor der Pause?
Das Spiel hat sich in ein taktisches Mittelfeldgeplänkel verwandelt und begeistert gerade nur sehr beschränkt. Vielleicht noch ein Tor vor der Pause?
-
34.
Erster Wechsel bei St.Gallen
Für Quintilla geht es nicht mehr weiter. Der St.Galler Mittelfeld-Regisseur verlässt den Platz mit einer Oberschenkelverletzung und wird durch Mihailo Stevanovic ersetzt.
-
29.
Top-Chance für St.Gallen
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld geht's plötzlich schnell. Witzig und Geubbels stehen sich zentral nur einem Abwehrspieler gegenüber, dieser riecht den Querpass aber, stellt sich dazwischen und verhindert so wohl das 1:0 für die Ostschweizer.
Kurz darauf setzt Akolo den Ball mit einem Schuss von der Strafraumgrenze neben das Tor. Grün-Weiss ist jetzt definitiv auch in diesem Spiel angekommen.
-
26.
Erste St.Galler Halbchance
Auf der anderen Seite versuchen es die St.Galler nach einem Foul an Geubbels mit einer wohl im Training ausgedachten Freistossvariante via Quintilla auf Vallci. Aber die Gäste sind auf dem Posten und blocken den Schuss augenblicklich.
-
24.
Zigi zum Dritten!
Erneut ist es nur der Ostschweizer Schlussmann, der Trabzonspor vom Führungstreffer trennt. Einen starken Freistoss von Bardhi kratzt Zigi mit beiden Händen souverän aus der Ecke.
-
21.
Fragezeichen bei Quintilla
St.Gallens Mittelfeld-Regisseur bleibt liegen und muss gepflegt werden. Stevanovic macht sich an der Seitenlinie schon mal warm. Aber dann gibt's Tape auf den Oberschenkel des Spaniers – und weiter geht's! Die Frage ist, für wie lange?
-
15.
Startviertelstunde durch
Die ersten 15 Minuten gehen ganz klar an die Gäste aus der Türkei. Die St.Galler können sich bei Torhüter Zigi bedanken, dass es immer noch 0:0 steht. Gegen vorne geht abgesehen von zwei Eckstössen bislang nicht viel.
-
9.
Zigi zum Zweiten
Nach einem sehenswerten Pass von Trabzonspor-Verteidiger Savic steht schon wieder ein türkischer Stürmer alleine vor Zigi. Dieses Mal ist es Bardhi, der den Ball über Zigi lupfen will. Aber der FCSG-Keeper bringt die Hand an die Kugel und lenkt sie an die Latte ab. Ufff...
-
7.
Zigi hält!
Nach einer ruhigen Startphase vertändelt Toma den Ball nach einer misslungenen St.Galler Ecke als letzter Mann. Die Türken stürmen zu zweit alleine auf Zigi, doch im letzten Moment kann Okoroji noch stören und Zigi hält den Abschluss mit einer starken Parade.
-
1.
Anpfiff
Nach einer kurzen Verzögerung wegen Feuerwerkskörpern, die ihren Weg aus dem Auswärtsblock auf den Platz finden, geht's los. Der Ball rollt.
-
#
So geht der FC St.Gallen in die Partie
-
#
Die Aufstellung von Trabzonspor
-
#
Volle Hütte in St.Gallen
Wie der FCSG bereits lange vor Spielstart verkündet, ist der Kybunpark in St.Gallen für die heutige Partie vollständig ausverkauft. Können die über 18'000 Ostschweizer Fans ihr Team wie schon in der letzten Runde gegen Slask Wroclaw zum Sieg peitschen?
-
#
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie FC St.Gallen – Trabzonspor. Die Ostschweizer versuchen im Conference-League-Playoff-Hinspiel im heimischen Kybunpark gegen die Gäste aus der türkischen Hafenstadt Trabzon vorzulegen. Anpfiff ist um 21.00 Uhr. Hier bist du live dabei.
-
90.+8.Ende 2. Halbzeit
-
90.+1.Gelbe Karte FC St.Gallen
Lukas Görtler
-
88.Gelbe Karte FC St.Gallen
Willem Geubbels
-
84.Einwechslung Trabzonspor
Umut Günes
Mittelfeldspieler
-
84.Auswechslung Trabzonspor
Batista Mendy
Mittelfeldspieler
-
84.Einwechslung Trabzonspor
Denis Dragus
Stürmer
-
84.Auswechslung Trabzonspor
Enis Destan
Stürmer
-
81.Gelbe Karte Trabzonspor
Borna Barišic
-
80.Gelbe Karte FC St.Gallen
Víctor Ruiz
-
73.Einwechslung Trabzonspor
Cihan Canak
Stürmer
-
73.Auswechslung Trabzonspor
Enis Bardhi
Mittelfeldspieler
-
72.Einwechslung FC St.Gallen
Kevin Csoboth
Stürmer
-
72.Auswechslung FC St.Gallen
Bastien Toma
Mittelfeldspieler
-
72.Einwechslung FC St.Gallen
Moustapha Cissé
Stürmer
-
72.Auswechslung FC St.Gallen
Chadrac Akolo
Stürmer
-
72.Einwechslung FC St.Gallen
Víctor Ruiz
Mittelfeldspieler
-
72.Auswechslung FC St.Gallen
Christian Witzig
Mittelfeldspieler
-
62.Einwechslung Trabzonspor
Mahmoud Trezeguet
Stürmer
-
62.Auswechslung Trabzonspor
Mislav Oršic
Mittelfeldspieler
-
62.Einwechslung Trabzonspor
John Lundstram
Mittelfeldspieler
-
62.Auswechslung Trabzonspor
Okay Yokuslu
Mittelfeldspieler
-
46.Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+3.Ende 1. Halbzeit
-
34.Einwechslung FC St.Gallen
Mihailo Stevanovic
Mittelfeldspieler
-
34.Auswechslung FC St.Gallen
Jordi Quintillà
Mittelfeldspieler
-
25.Gelbe Karte Trabzonspor
Okay Yokuslu
-
1.Spielbeginn