Conference-League-Quali Harmloser FCZ verliert Hinspiel gegen Guimaraes mit 0:3

Redaktion blue Sport

8.8.2024

Der FC Zürich verliert das Hinspiel in der Conference-League-Quali deutlich.
Der FC Zürich verliert das Hinspiel in der Conference-League-Quali deutlich.
KEYSTONE

Der FC Zürich verliert das Hinspiel der 3. Runde der Qualifikation zur Conference League gegen das portugiesische Team Vitoria Guimaraes mit 0:3. Im Rückspiel wartet damit eine Herkulesaufgabe auf die Zürcher.

Redaktion blue Sport

In einer Partie mit langer Zeit wenigen Torchancen unterliefen dem FCZ die entscheidenden Fehler in der zweiten Halbzeit. In der 54. Minute verpasste er es nach einem Eckball mehrmals, die Aktion der Portugiesen zu entschärfen, die schliesslich mit einer flachen Hereingabe den am zweiten Pfosten völlig freistehenden Ricardo Mangas fanden (54.). In der Schlussphase verspielte der FCZ dann wohl die Qualifikations-Chancen komplett. Der eingewechselte, an diesem Donnerstag 33 Jahre alt gewordene Nelson Oliveira köpfelte zuerst eine Flanke via Beine von Zürichs Verteidiger Mariano Gomez zum 2:0 ein (87.) und machte in der Nachspielzeit auch noch das 3:0.

Dem in dieser Saison bis am Donnerstagabend noch ungeschlagenen FC Zürich fehlte die Durchschlagskraft in beiden Strafräumen. Die beste Torchance der Gastgeber vergab Ume Emmanuel in der 32. Minute. Der Nigerianer scheiterte alleine vor dem gegnerischen Goalie etwas leichtfertig. Nach dem 0:1 kam nicht mehr viel Kreatives von den Zürchern. Für die erstaunlichste Aktion des Super-League-Vertreters sorgte Trainer Ricardo Moniz, der den zur Pause eingewechselten Jonathan Okita nach nur 17 Minuten auf dem Feld wieder herausnahm.

Die Entscheidung um den Vorstoss in die Playoffs, die letzte Qualifikationsrunde vor der Ligaphase, fällt am nächsten Donnerstag in Portugal.

Stimmen zum Spiel

Kryeziu: «Nur eine einzige Torchance – da besteht man europäisch nicht»

Kryeziu: «Nur eine einzige Torchance – da besteht man europäisch nicht»

Mirlind Kryeziu nach der Niederlage gegen Vitoria Guimaraes.

08.08.2024

Kamberi: «Sie sind uns technisch einen Schritt voraus»

Kamberi: «Sie sind uns technisch einen Schritt voraus»

Lindrit Kamberi nach der Niederlage gegen Vitoria Guimaraes.

08.08.2024

Das Telegramm

Zürich - Vitoria Guimarães 0:3 (0:0)

SR Barbu (ROU). - Tore: 54. Mangas 0:1. 87. Gomez (Eigentor) 0:2. 93. Oliveira 0:3.

Zürich: Brecher; Katic, Gomez, Kryeziu, Wallner; Matthew (46. Okita/63. Oko-Flex), Condé, Chouiar; Krasniqi, Perea (63. Bajrami), Emmanuel (89. Kamberi).

Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 97. Minute

    Schlusspfiff

    Die Partie im Letzigrund ist zu Ende. Der FC Zürich verliert das Hinspiel gegen Vitoria Guimaraes mit 0:3.

  • 93.

    Jetzt kommt's knüppeldick

    Nelson Oliveira erhöht nach einem Konter in der 93. Minute auf 3:0 für Guimaraes. Damit gleicht das Rückspiel in Portugal einer Herkulesaufgabe.

  • 88.

    Eigentor besiegelt Niederlage

    Sehr bitter für den FCZ. In der 88. Minute ist es Mariano Gomez, der im Strafraum angeschossen wird und die Kugel unglücklich ins eigene Tor lenkt. Damit dürfte die Zürcher Niederlage besiegelt sein.

  • 79.

    Katic rettet

    Guimaraes mit der nächsten guten Offensivszene. Der eingewechselte Nuno Santos kommt zentral vor Brechers Tor zum Abschluss. Katic kann die Kugel mit dem Kopf noch entscheidend über die Latten köpfen. Der anschliessende Eckball sorgt für keine Gefahr.

  • 73.

    Katic sorgt für Gefahr in der Offensive

    Und wenn es die Stürmer nicht richten, muss eben ein Verteidiger ran. Chouiar schlägt einen Freistoss weit in den Strafraum, Keeper Varela verschätzt sich und Katic kommt zum Kopfball. Der Innenverteidiger trifft die Kugel aber nicht optimal, diese segelt über das Tor. Immerhin: Ein offensives Lebenszeichen der Zürcher.

  • 70.

    Harmloser FCZ

    Vom FCZ kommt grade so wenig bis nichts. Sie finden keinen Weg durch den portugiesischen Abwehrriegel.

  • 63.

    Okita muss das Feld bereits wieder verlassen

    Moniz vollzieht zwei weitere Wechsel. Und einer davon ist doch sehr aussergewöhnlich. Okita muss nach nur 18. Minuten schon wieder vom Platz! Der Stürmer hatte zwar keine grossen Anteile am Spiel, aber das hat aktuell kaum einer beim FCZ. Okita macht für Oko-Flex Platz. Perea räumt seinen Platz für Bajrami.

  • 61.

    Grosstat Brecher

    Brecher mit einer Grosstat! Guimaraes spielt einen schnörkellosen Konter. Mendes kommt alleine vor Brecher im Strafraum zum Abschluss. Der FCZ-Keeper pariert klasse und bewahrt die Zürcher vom doppelten Rückstand.

  • 54.

    Tor Guimaraes

    Die Portugiesen gehen hier in Führung. Und man muss es so sagen: Sie sind deutlich stärker aus der Kabine gekommen als der FCZ. Guimaraes spielt den Ball von aussen flach in den Fünfmeterraum. Mendes sagt danke und schiebt ein zum 1:0. Das Tor feiern Spieler und Fans ausgelassen – sie nehmen sich inklusive kurzer Trinkpause ungefähr zwei Minuten Zeit.

  • 51.

    Die Pfeife bleibt stumm

    Der Schiedsrichter hat eine grosszügige Linie. Guimaraes-Spieler Mendes bringt nahe an der Regelwidrigkeit Umeh zu Fall. Die Szene passiert ganz knapp bei Strafraumgrenze. Der Pfiff bleibt aber aus.

  • 46.

    Brecher muss sich strecken

    Guimaraes legt nach dem Seitenwechsel direkt los. Erst verpasst Ramirez eine Flanke mit dem Kopf nur haarscharf. Nur Momente später kommt Mendes links beim Strafraum zum Abschluss. Der Ball fliegt und fliegt und zwingt Brecher zur ersten Intervention. Er muss den Ball noch über den Querbalken lenken.

  • 46.

    Halbzeit zwei läuft

    Der Ball rollt wieder.

  • 46.

    Moniz wechselt

    Ricardo Moniz wird den ersten Wechsel vollziehen. Jonathan Okita steht neu anstelle von Ifeanyi Mathew auf dem Platz.

  • 45.

    Pause

    Die erste Halbzeit ist durch. Die ersten 45 Minuten lässt richtig dicke Chancen vermissen. Der FCZ und Guimaraes setzen Mini-Ausrufezeichen, die Gäste ein, zwei mehr davon. Ein Tor gibt es aber nicht. So steht es zur Pause 0:0.

  • 43.

    Mini-Druckphase der Gäste

    Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu und da lässt der FCZ Kaio César einfach ziehen, der Offensivspieler kann vom Strafraum unbedrängt abschliessen. Der Schuss jedoch zu zentral und wird vom FCZ noch geblockt. Mini-Druckphase der Gäste jetzt.

  • 35.

    Guimaraes setzt nächste Duftmarke

    So, jetzt ist was los im Letzigrund. Guimaraes führt einen Eckball aus, der Ball bleibt in den Reihen der Gäste. Borevkovic kommt zum Abschluss, der Schuss wird aber von den vielen FCZ-Beinen noch entscheidend abgebremst.

  • 32.

    Und die nächste Chance kommt sogleich

    Ui, ui, ui. Was ist denn hier los? Der FCZ legt nach. Wallner bedient Umeh wunderbar mit einem Pass in den Strafraum. Der FCZ-Stürmer zieht auf den gegnerischen Kasten los, der Gäste-Keeper grätscht den Ball aber grade noch weg. Eine gute Szene des FCZ.

  • 31.

    Endlich! Eine Chance

    So, jetzt eine Chance für Guimaraes. Die Portugiesen kombinieren sich an die Strafraumgrenze des FCZ, Stürmer Ramirez fasst sich aus halbrechter Position ein Herz und zieht ab. Der Ball fliegt am rechten Torpfosten vorbei.

  • 28.

    Weiterhin 0:0

    So, es wieder mal Zeit für einen neuen Eintrag. Aber ehrlich gesagt: schwierig. Es passiert nach wie vor wenig. Das Spiel findet zwischen den beiden Sechzehnern statt. Der Pass in die Schnittstelle ist noch keinem Team gelungen.

  • 20.

    Foul an Umeh nicht geahndet

    Es scheint, als hätte auch der Schiedsrichter keine Lust auf eine Grosschance. Umeh wird an Strafraumgrenze von Guimaraes' Borevkovic gefällt. Aus der Ferne sah dies nach Foul aus, die Pfeife des Unparteiischen bleibt aber stumm.

  • 16.

    Wir warten weiter ...

    Der Gruss aus der Küche lässt auf sich warten. Jänu. Der FCZ hat eine Chance auf einen Konter. Krasniqi spielt einen Ball in die Tiefe zu Umeh. Die Nummer 21 vom FCZ zieht los, kann aber mit dem Pass von Krasniqi zu wenig anfangen, weil zu ungenau.

  • 10.

    Ausgeglichene Startphase

    Die ersten zehn Minuten sind durch. Die Partie ist ausgeglichen. Es ist noch kein Gaumenschmaus, den wir hier serviert bekommen. Der Gruss aus der Küche wird aber bestimmt bald kommen.

  • 6.

    Wallner holt sich Szenenapplaus ab

    Umeh spielt einen Rückpass, der zur Vorlage für Guimaraes wird. Wallner kann den Fehlpass seines Mitspielers aber noch ausbügeln. Szenenapplaus für den FCZ-Verteidiger.

  • 4.

    Erster Eckball geht an den FCZ

    Krasniqi holt für die Zürcher den ersten Eckball heraus, dieser bleibt aber ungefährlich.

  • 1.

    Erster Torschuss

    Es dauert grade mal 18 Sekunden und schon feuert der FCZ den ersten Ball auf den portugiesischen Kasten ab. Krasniqis Schuss ist aber leichte Beute für Keeper Varela.

  • 1.

    Los geht's

    Schiedsrichter Barbu pfeift die Partie an. Der Ball rollt.

  • 0.

    Südkurve mit Choreo

    Die FCZ-Fans heissen ihre Mannschaft mit einer Choreo willkommen. Die Südkurve hält Papierfetzen oder ähnliches in die Höhe. «FCZ» steht dort geschrieben.

  • 0.

    Es ist alles angerichtet

    Das Letzigrund ist sonnendurchflutet, die Spieler betreten das Feld. Alles bereit für 90 Minuten Fussball. Bald geht es los.

  • So startet der FCZ

  • Hallo ...

    ... und herzlich willkommen zum Ticker der Partie zwischen dem FC Zürich und Vitoria Guimaraes. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

Aarau-Coach Brunello Iacopetta zeigt sein Zuhause

Aarau-Coach Brunello Iacopetta zeigt sein Zuhause

Brunello Iacopetta (39) hängte seine Fussballschuhe früh an den Nagel. Er wollte Trainer werden. Begonnen bei den Junioren seines Jugendklubs, trainiert er heute den FC Aarau. Wer ist das Trainer-Talent überhaupt? blue Sport war bei ihm zuhause.

26.07.2024