Bedroht Putin-Kim-Bündnis auch die USA?«Russland liefert Nordkorea die neuste Atomwaffen-Technologie»
Stefan Michel
10.11.2024
Die enge militärische Zusammenarbeit zwischen Russland und Nordkorea bedroht Europa und die USA, sagt Nato-Generalsekretär Mark Rutte. Kim Jong-un erhalte dank Putin Zugang zu neuster Nuklearwaffen-Technologie.
Stefan Michel
10.11.2024, 20:45
Stefan Michel
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Das Institute for the Study of War (ISW) vermutet, dass Nordkorea die Partnerschaft mit Russland zur Weiterentwicklung seines Atomprogramms nutzt.
NATO-Generalsekretär Mark Rutte warnt, dass die Zusammenarbeit Russlands mit Nordkorea und China nicht nur Europa, sondern auch die USA und den Indo-Pazifik-Raum gefährde.
Rutte gibt sich überzeugt, dass Russland neuste Atomwaffen-Technologie an Nordkorea liefere, als Gegenleistung für die nordkoreanischen Soldaten, die an der Seite Russlands gegen die Ukraine kämpfen.
«Dank russischer Hilfe ist Nordkorea jetzt in der Lage, US-Städte mit Atomwaffen zu treffen», schreibt ein X User, der sich als Amerikaner beschreibt, der in der ukrainischen Hauptstadt Kiew lebt.
Dieser Befund scheint weit hergeholt. Schliesslich hat Nordkorea zwar einige tausend Soldaten nach Russland geschickt und keine mit Atom-Sprengköpfen bestückte Interkontinental-Raketen.
Das US-amerikanische Institute for the Study of War ISW hält es aber für wahrscheinlich, dass Nordkorea die Partnerschaft nutze, um sein Atomwaffen-Programm weiterzuentwickeln.
NEW REPORT: North Korea has deployed a contingent of troops to Russia in support of Russia's war in Ukraine —the latest development in intensified cooperation between the two countries since Russia's full-scale invasion of Ukraine in February 2022. (🧵1/5) pic.twitter.com/3jvXFvjJJi
— Institute for the Study of War (@TheStudyofWar) November 1, 2024
Rutte: Russland, Nordkorea und China bedrohen auch USA
Einen Schritt weiter geht am Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft Nato-Generalsekretär Mark Rutte. Zuerst betont er, die Zusammenarbeit Russlands mit Nordkorea und China sei nicht nur eine Gefahr für Europa, sondern auch für die USA. «Russland liefert Nordkorea die neuste Technologie als Gegenleistung für die erhaltene Hilfe.»
Mark Rutte ist ein entschiedener Verfechter der militärischen Unterstützung der Ukraine und einer harten Position gegenüber Russland. Die Aussage, die er gegenüber einem Journalisten macht, ist offensichtlich auch an die Trump-Administration gerichtet.
Trump selber hat immer wieder betont, dass im Krieg Russlands gegen die Ukraine keine US-Interessen auf dem Spiel stünden. Rutte sieht das offensichtlich anders.
North Korea is now able to accurately strike US cities with nuclear weapons thanks to Russian help.
And Russia only gave that help to North Korea in exchange for their help bombing Ukraine.
Russland, China und Nordkorea würden nicht nur die europäischen Nato-Staaten bedrohen, sondern den ganzen indo-pazifischen Raum und auch das US-amerikanische und kanadische Festland, so Rutte. Er freue sich darauf, mit Donald Trump zu diskutieren, wie die Nato-Staaten zusammen dieser Bedrohung begegnen können.
Im pazifischen Raum treffen sich Ruttes Aussagen wieder mit der Analyse des ISW. Dieses sieht als Folge der militärischen Partnerschaft zwischen Russland und Nordkorea vor allem Instabilität auf der koreanischen Halbinsel wie auch in der ganzen Asien-Pazifik-Region.
Dies allerdings primär, weil Moskau als neuer enger Verbündeter Pjöngjangs den Einfluss Pekings schmälere. Bisher war es nach Ansicht der meisten Beobachter stets die chinesische Regierung gewesen, die mässigend habe auf die nordkoreanische einwirken können. Indem Pjöngjang nicht mehr nur von China abhänge, gewinne es an Bewegungsfreiheit, so die Analyst*innen des ISW.