Fehde zwischen Klopp und Hamann «Wenn du keine Ahnung hast ...»

DPA/jar

13.10.2022

Liverpool-Coach Jürgen Klopp mit einer klaren Ansage an Didi Hamann.
Liverpool-Coach Jürgen Klopp mit einer klaren Ansage an Didi Hamann.
Keystone

Jürgen Klopp und Dietmar Hamann werden wohl keine Freunde mehr. Liverpools Trainer machte sich über den früheren Reds-Profi lustig, als er von einem Journalisten mit dessen Aussage konfrontiert wurde, seinem kriselnden Team fehle derzeit der «Funke».

DPA/jar

«Wer hat das gesagt?», fragte Klopp bei der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel bei den Glasgow Rangers, welches Liverpool mit 7:1 gewinnen konnte. Als Hamann als Zitatgeber genannt wurde, konnte sich Klopp eine bissige Antwort nicht verkneifen. «Oh grossartig. Er ist eine fantastische Quelle, wird überall sehr respektiert», sagte Klopp ironisch und erntete einige Lacher. Auch, dass Hamann viele Jahre in Liverpool gespielt habe, liess der Deutsche als Argument nicht gelten: «Das gibt dir nicht das Recht zu sagen, was du willst. Vor allem, wenn du keine Ahnung hast.»

Als der Journalist es erneut mit dem fehlenden Funken probierte, legte Klopp nach: «Ich denke, Didi Hamann hat es nicht verdient, dass du seine Worte benutzt, um mir eine Frage zu stellen. Tu mir bitte einen Gefallen und stelle mir deine eigenen Fragen. Das ist gut.»

Hamann hat Klopps Aussagen «nicht verstanden»

Klopps Replik kommentierte wiederum Hamann: «Mir geht es um die Sache: Dass es in Liverpool im Moment Probleme gibt, das ist offensichtlich», sagte der 49-Jährige am Mittwochabend bei Sky. Klopp sehe das möglicherweise anders «und wenn er der Meinung ist, dass ich einen Unsinn erzähle, dann soll er das sagen. Ich habe damit überhaupt kein Problem, andere Meinungen muss man respektieren – und deswegen habe ich die Aussage von ihm nicht wirklich verstanden».

Liverpool mit Kantersieg gegen die Rangers

Klopp erlebt in seinem siebten Jahr in Liverpool gerade seine wohl schwerste Phase und liegt in der Premier League nur auf Platz 10. Eine überzeugende Reaktion liefert Liverpool nun in der Champions League mit dem Kantersieg gegen die Rangers.

Überragender Mann aufseiten der Reds war Mohamed Salah, der nach seiner Einwechslung innert sechs Minuten und zwölf Sekunden drei Tore schoss – das gab es in der Geschichte der Königsklasse noch nie. «Speziell. Typischer Mo», sagt Klopp nach dem 7:1-Sieg. «Das ganze Ding war sehr wichtig. Das ist offensichtlich ein aussergewöhnliches Ergebnis und wir alle wissen das und sollten nicht mehr daraus machen, aber es ist das beste, was wir uns hätten wünschen können und deswegen bin ich sehr zufrieden.»

Die Stimmung in Liverpools Kabine scheint wieder gut. «Normalerweise trinken wir ein Bier nach Auswärtsspielen, aber das ist so lange her, dass ich wahrscheinlich nach einem schon betrunken bin», so der Reds-Coach. «Es hat die Stimmung ganz sicher verändert und das ist gut, aber wir wissen alle, wen wir am Sonntag an der Anfield Road willkommen heissen und das wird ein anderes Spiel.» Am Sonntag kommt es in der Premier League zum Topspiel zwischen Liverpool und Manchester City.

Rangers – Liverpool 1:7

Rangers – Liverpool 1:7

UEFA Champions League, Gruppe A, Matchday 4

12.10.2022