Zu weit vor dem Tor? Petric kritisiert Bayern-Goalie Neuer: «Ganz klar ein Fehler von ihm»

Luca Betschart

3.10.2024

Petric kritisert Bayerns Neuer: «Ein ganz klarer Fehler»

Petric kritisert Bayerns Neuer: «Ein ganz klarer Fehler»

Petric_Neuer-AMBI.mp4

03.10.2024

Nach dem Kantersieg zum Champions-League-Auftakt tut sich Bayern bei Aston Villa schwer und verliert. Prinz William jubelt über den Sieg seines Lieblingsclubs, derweil Manuel Neuer wegen seines Stellungsspiels in die Kritik gerät.

Luca Betschart

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der FC Bayern unterliegt am 2. Spieltag der Ligaphase der Champions League Aston Villa mit 0:1 und muss die erste Niederlage unter Neo-Coach Vincent Kompany hinnehmen.
  • Villa-Joker Jhon Duran sorgt mit seinem Treffer gut 10 Minuten vor dem Schlusspfiff für den Unterschied. Der 20-Jährige überlistet Manuel Neuer, der in der Situation weit vor seinem Tor steht. 
  • Während Joshua Kimmich den Bayern-Goalie in Schutz nimmt, sagt blue Sport Experte Mladen Petric: «Das ist ganz klar ein Fehler.»

Prinz William jubelte auf der Tribüne über den Sieg seines Lieblingsclubs Aston Villa, während Vincent Kompany nach der ersten Niederlage als Trainer des FC Bayern schnell in die Kabine verschwand. Die Rückkehr des früheren Burnley-Coaches und Manchester-City-Profis nach England endete mit einer Enttäuschung. Die Bayern verloren am zweiten Spieltag der Champions League mit 0:1 bei Aston Villa, weil Joker Jhon Duran den Münchner Torhüter Manuel Neuer in der 79. Minute überlistete.

«Wir haben generell nicht zu hundert Prozent unser Spiel umgesetzt und ein Tick zu viele Fehler gemacht», sagt Joshua Kimmich nach dem Schlusspfiff. Kritik an Neuer, der bei der entscheidenden Szene zunächst weit aus dem Tor gekommen war und dadurch den über ihn hinweg gespielten Ball nicht mehr halten konnte, wollte Kimmich keine üben: «Wir profitieren oft davon, dass er so hoch steht. Dementsprechend machen wir ihm da keine Vorwürfe.»

Petric: «Ganz klar ein Fehler von Neuer»

Das sieht Mladen Petric im Champions-League-Studio von blue Sport anders. «Ein wunderschönes Tor. Technisch hervorragend gemacht», lobt Petric das feine Gespühr von Villa-Stürmer Duran, fügt aber an: «Neuer steht zu weit vorne, das ist ganz klar ein Fehler von ihm. In der einen Zeitlupe sieht man, dass er versucht, viel zu früh rauszulaufen – und dann merkt er, dass der Stürmer an den Ball kommt und geht wieder nach hinten.»

Für Marcel Reif hat Neuers Verhalten aber auch mit der Spielweise der Bayern unter dem neuen Trainer zu tun. «Neuer muss so spielen, wenn Kompany das so will. Wenn sie so weit hinten rausgehen, muss Neuer – wir erinnern uns an die WM 2014 – Libero spielen. Das ist viel Platz, den er da zu bearbeiten hat», so Reif.

Duran überlistet Neuer zur Führung für Aston Villa

Duran überlistet Neuer zur Führung für Aston Villa

02.10.2024

Prinz William trifft Villa-Helden von 1982

Zwei Wochen nach dem 9:2-Traumstart in der Champions League gegen Dinamo Zagreb blieben die Münchner erstmals unter Kompany torlos. Vier Jahrzehnte nach der Endspiel-Niederlage im Europapokal der Landesmeister gegen den britischen Traditionsclub gab es auch beim zweiten Duell eine Niederlage.

Prinz William hatte sich vor dem Spiel mit Helden der Villa-Mannschaft getroffen, die 1982 im Endspiel des Europapokals der Landesmeister die Bayern mit 1:0 besiegt hatte. 42 Jahre später seien die Legenden «hier in einer historischen Nacht für Aston Villa», hiess es in einer Botschaft des britischen Thronfolgerpaars auf X.

Die Highlights der Partie

Aston Villa – Bayern 1:0

Aston Villa – Bayern 1:0

UEFA Champions League // Matchday 2 // Saison 24/25

02.10.2024