Der Titelverteidiger fordert den Rekordsieger: In der Champions League kommt es im Viertelfinal zum Duell zwischen Manchester City und Real Madrid.
Die Auslosung in Nyon ergab zudem die Begegnungen Arsenal – Bayern München, Atlético Madrid – Dortmund und Paris Saint-Germain – FC Barcelona. Die Spiele finden am 9./10. April und 16./17. April statt.
Ebenfalls bereits bekannt sind die möglichen Halbfinals, die am 30. April/1. Mai und am 7./8. Mai stattfinden: Dann trifft der Sieger von Arsenal/Bayern München auf jenen von Real Madrid/Manchester City sowie Atlético Madrid oder Dortmund auf Paris Saint-Germain oder den FC Barcelona.
Kobel gegen Atlético
Manchester City und Real Madrid werden sich zum fünften Mal seit 2016 in der K.o.-Runde der Champions League gegenüberstehen. Die Bilanz ist ausgeglichen. Das letzte Duell ging im Halbfinal vor einem Jahr dank einem 4:0-Heimsieg deutlich an Manchester City mit dem Schweizer Verteidiger Manuel Akanji.
Als zweiter Schweizer ist noch Gregor Kobel im Wettbewerb vertreten. Der Dortmunder Goalie fordert Atlético Madrid heraus, das im Achtelfinal den Mitfavoriten Inter Mailand eliminiert hat. Dortmunds Ligakonkurrent Bayern München stellt sich dem Leader der Premier League. Arsenal steht erstmals seit 2010 wieder unter den letzten acht der Champions League. Während dieser Durststrecke scheiterten die Londoner dreimal im Achtelfinal an Bayern München.
Erinnerungen an ein 6:1
Auch Paris Saint-Germain gegen Barcelona ist ein Duell mit Vorgeschichte. 2017 gewannen die Spanier das Achtelfinal-Duell gegen die Franzosen nach dem mit 0:4 verlorenen Hinspiel dank dem 6:1 daheim. Seither konnte sich PSG mit dem Achtelfinal-Sieg 2021 revanchieren.
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Die Viertelfinal-Paarungen
Arsenal – Bayern München
Atlético Madrid – Borussia Dortmund
Real Madrid – Manchester City
PSG – Barcelona
In den Halbfinals wird es zu folgenden Duellen kommen:
Arsenal/Bayern – Real Madrid/ManCity
PSG/Barça – Atlético/BVB -
John Obi Mikel als Losfee
Die Kugeln liegen bereit. Und die Losfee wird in den Saal gebeten: Es ist John Obi Mikel, der 2012 mit Chelsea die Champions League gewinnen konnte.
-
Die qualifizierten Teams
Für die diesjährigen Viertelfinals qualifiziert sind: Arsenal, Atlético Madrid, Barcelona, Bayern München, Borussia Dortmund, Manchester City, Paris Saint-Germain und Real Madrid.
-
Spieldaten
Die Viertelfinal-Hinspiele gehen am 9./10. April über die Bühne. Die Rückspiele folgen am 16./17. April.
-
Mögliche Hammer-Duelle
Mit den oben genannten qualifizierten Teams sind vier absolute Hammer-Duelle ohnehin sichere Sache. Zusätzlich Feuer verleiht der Auslosung, dass im Gegensatz zu den Achtelfinals jetzt auch zwei Teams aus derselben Nation aufeinandertreffen können. Der Klassiker Bayern gegen Dortmund oder die spanische Version zwischen Barcelona und Real Madrid sind beide möglich.
Mögliche Paarungen mit besonderer Würze
- Bayern München – Borussia Dortmund
- Barcelona – Real Madrid
- Manchester City – Arsenal
-
Die Video-Highlights vom Dienstag und Mittwoch