Auf ein Feuerwerk auf dem Platz warten die Gladbach-Fans schon lange. Geknallt hat es nun aber im Training der Borussia. Mittendrin: Nati-Goalie Jonas Omlin.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Bei Borussia Mönchengladbach liegen die Nerven nach zuletzt schwachen Auftritten offenbar blank.
- Im Training geraten Jonas Omlin und Marcus Thuram aneinander.
- Im Netz wird der Schweizer Nati-Goalie nach dem Zoff im Training von vielen Gladbach-Fans gefeiert.
Nach fünf Ligaspielen in Folge ohne Sieg sind die europäischen Plätze für Borussia Mönchengladbach in weite Ferne gerückt. Mehr müssen die Fohlen jetzt aufpassen, dass sie in den nächsten Wochen nicht noch in den Abstiegskampf geraten.
Immer wieder ist bei Gladbach von fehlendem Feuer die Rede. Von talentierten Spielern, denen es aber an Charakter fehlt. Am Mittwoch soll im Training der Borussia aber mal mächtig Feuer drin gewesen sein.
Wie die «Bild» berichtet, ist Jonas Omlin auf Stürmer Marcus Thuram losgegangen. Die beiden schubsten sich, ehe der Schweizer Keeper auf Englisch über den Platz schrie: «Everybody, stop playing like shit!» Auf Deutsch: «Hört alle auf, so eine Scheisse zu spielen!»
Nach einem kurzen Handgemenge wollte Omlin den Platz offenbar vorzeitig verlassen, begab sich dann aber doch mit den Mitspielern zum Auslaufen. Da ging die Auseinandersetzung verbal weiter. «Nach dem Auslaufen dampft der Schlussmann als Erster wutentbrannt vom Trainingsplatz», schreibt die «Bild». Thuram liess sich währenddessen in einem Golf-Kart aus einem Nebentor vom Platz fahren.
Trainer Farke: «Ich finde das ganz gut»
Konsequenzen für seinen emotionalen Ausbruch muss Omlin keine befürchten. Im Gegenteil. «Ich mag das, wenn bei der Mannschaft, die im Trainingsspiel unterliegt, nicht eitel Sonnenschein, sondern Leben drin ist», wird Gladbach-Trainer Daniel Farke in der Zeitung zitiert. «Solange es in Massen ist, und es sich im Rahmen hält, finde ich das ganz gut. Ich fand es nicht schlecht, dass die Jungs, die das Spiel bisschen unglücklich verloren haben, das noch einmal emotional diskutiert haben.»
Von den Fans wird Omlin derweil in den sozialen Medien gefeiert. Die Anhänger scheinen klar auf der Seite des Nati-Goalies, der erst seit Winter im Klub ist, zu sein. Wohl auch, weil Thuram (seit 2019 im Verein) Gladbach zum Saisonende aller Voraussicht nach ablösefrei verlassen wird. Einige Anhänger fordern gar, dass Omlin neuer Gladbach-Captain werden soll.