Bundesliga-Wahnsinn Bayern patzt und BVB verspielt Führung in Überzahl ++ Vargas trifft als Joker

lih / dpa

15.4.2023

Thomas Müller und seine Bayern müssen sich gegen Hoffenheim mit einem 1:1 begnügen.
Thomas Müller und seine Bayern müssen sich gegen Hoffenheim mit einem 1:1 begnügen.
IMAGO/Ulmer/Teamfoto

Borussia Dortmund verspielt in Überzahl zweimal eine Führung und holt in Stuttgart einen Punkt. Liga-Spitzenreiter Bayern München lässt Zuhause gegen Hoffenheim Punkte liegen.

lih / dpa

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Bayern München muss sich zuhause gegen Hoffenheim mit einem 1:1 begnügen.
  • Borussia Dortmund kann vom Ausrutscher der Bayern nicht profitieren und verspielt gegen Stuttgart (3:3) in Überzahl gleich zweimal einen Vorsprung.
  • Ruben Vargas trifft für Augsburg als Joker, kann die Niederlage gegen Leipzig aber nicht verhindern.

Was für ein verrückter Fussball-Samstag in der Bundesliga. Nach dem Kabinen-Ärger und viel Champions-League-Frust wankt der FC Bayern München nun auch auf dem Weg zum elften Meistertitel in Serie. Der Tabellenführer musste sich nach einem weiteren enttäuschenden Auftritt am Samstag mit einem 1:1 gegen das abstiegsbedrohte Hoffenheim begnügen.

Doch Glück im Unglück für die Bayern: Die Fans bejubelten nach dem Schlusspfiff lautstark das späte Stuttgarter 3:3 gegen Borussia Dortmund. Damit behaupteten die Bayern ihren Zwei-Punkte-Vorsprung auf den BVB. Sechs Spieltage vor Saisonende geht das Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschale trotzdem weiter.

Schrecksekunde in der 51. Minute: Yann Sommer prallt beim Abfangen mit Hoffenheim-Spieler Andrej Kramaric zusammen und muss behandelt werden. Sommer kann aber weiterspielen.
Schrecksekunde in der 51. Minute: Yann Sommer prallt beim Abfangen mit Hoffenheim-Spieler Andrej Kramaric zusammen und muss behandelt werden. Sommer kann aber weiterspielen.
IMAGO/Lackovic

Bezeichnend war, dass der Münchner Führungstreffer aus der Kategorie Zufallsprodukt stammte. Die Hoffenheimer wehrten in der 17. Minute eine Ecke von Joshua Kimmich unzureichend ab. Kingsley Coman verunglückte der dadurch ermöglichte Schuss. Das machte aber nichts, weil Pavard am Fünfmeterraum gedankenschnell reagierte und sein viertes Liga-Saisontor erzielte.

Yann Sommer hat bis zum Hoffenheimer Ausgleich einen ruhigen Arbeitstag. In der 71. Minute trifft Andrej Kramaric per Freistoss halbhoch in die linke Tor-Seite zum 1:1. Sommer ist am Ball zwar noch dran, kann den Schuss jedoch nicht entscheidend ablenken.

Dortmund verspielt sicher geglaubten Sieg

Es danach aus, dass die Bayern ihren 2-Punkte-Vorsprung auf Borussia Dortmund hergeben müssen – lange Zeit schritt der BVB auch einem Sieg über Stuttgart entgegen. Sébastian Haller traf in der 26. Minute zur Führung und Donyell Malen erhöhte in der 33. Minute für den BVB. Nach der Gelb-Roten Karte von Verteidiger Konstantinos Mavropanos (39. Minute) spielte Stuttgart mehr als eine Halbzeit zu zehnt. Doch durch Tanguy Coulibaly und Josha Vagnoman glich Stuttgart in der Schlussviertelstunde aus. In der Nachspielzeit jubelte erst der BVB über das 3:2 durch Giovanni Reyna, doch Silas zerstörte in der 7. Minute der Nachspielzeit die Hoffnung der Dortmunder, nach Punkten mit den Bayern gleichzuziehen.

Gregor Kobel und Co. verpassen die Chance, in der Bundesliga-Tabelle zu Bayern München aufzuschliessen.
Gregor Kobel und Co. verpassen die Chance, in der Bundesliga-Tabelle zu Bayern München aufzuschliessen.
IMAGO/RHR-Foto

Vargas trifft – Augsburg verliert dennoch

Leipzig lag gegen Augsburg durch den Treffer von Arne Maier in der fünften Minute früh zurück, erholte sich aber schnell von dem Rückschlag. Kevin Kampl (10. Minute) und Timo Werner (32. Minute /35. Minute) per Doppelpack sorgten für den RB-Sieg, Ruben Vargas erzielte in der 82. Minute, vier Minuten nach seiner Einwechslung, noch das 2:3 aus Sicht der Gäste. Die Sachsen sind zumindest bis Sonntag Dritter, Union kann mit einem Unentschieden gegen den VfL Bochum wieder vorbeiziehen.

Ruben Vargas erzielt für Augsburg das 3:2 gegen Leipzig – sein Anschlusstreffer bringt jedoch keine Punkte.
Ruben Vargas erzielt für Augsburg das 3:2 gegen Leipzig – sein Anschlusstreffer bringt jedoch keine Punkte.
IMAGO/Jan Huebner

Silvan Widmer und seine Mainzer wahrten mit dem 1:1 beim FC Köln ihr Europapokal-Chancen. Widmer wurde in der 90. Minute ersetzt, Edimilson Fernandes spielte in der Mainzer-Verteidigung durch.

Kurztelegramme

Stuttgart – Borussia Dortmund 3:3 (0:2). – Tore: 26. Haller 0:1. 33. Malen 0:2. 78. Coulibaly 1:2. 84. Vagnoman 2:2. 93. Reyna 2:3. 97. Silas 3:3. – Bemerkungen: Dortmund mit Kobel. 39. Gelb-Rote Karte Mavropanos (Stuttgart).

Bayern München – Hoffenheim 1:1 (1:0). – Tore: 17. Pavard 1:0. 71. Kramaric 1:1. – Bemerkungen: Bayern mit Sommer.

Leipzig – Augsburg 3:2 (3:1). – Tore: 5. Maier 0:1. 10. Kampl 1:1. 32. Werner 2:1. 36. Werner 3:1. 82. Vargas 3:2. – Bemerkungen: Augsburg mit Vargas (ab 61.).

Köln – Mainz 1:1 (0:1). – Tore: 17. Ajorque 0:1. 51. Ljubicic 1:1. – Bemerkungen: Mainz mit Widmer (bis 90.) und Fernandes.