ZürichSVP-Vertreter York-Peter Meyer tritt dem ZKB-Bankrat bei
we, sda
11.11.2024 - 09:11
York-Peter Meyer von der SVP wurde in den Bankrat der Zürcher Kantonalbank gewählt, trotz fehlender Einstimmigkeit unter den Fraktionen. Auch Christian Lucek übernimmt eine neue Rolle im Verwaltungsrat der EKZ.
11.11.2024, 09:11
SDA
York-Peter Meyer, ein prominentes Mitglied der SVP, wurde kürzlich in den Bankrat der Zürcher Kantonalbank (ZKB) gewählt. Diese Entscheidung fiel am Montag im Zürcher Kantonsrat, obwohl die Interfraktionelle Konferenz (IFK) keinen einstimmigen Vorschlag präsentieren konnte. Die SVP konnte nicht alle Fraktionen von Meyers Eignung überzeugen, dennoch wurde der Antrag der AL-Fraktion auf eine geheime Wahl mit 109 zu 41 Stimmen und 10 Enthaltungen abgelehnt.
Meyer war der einzige Kandidat für den vakanten Sitz im Bankrat, der durch den Rücktritt von Walter Schoch frei wurde. Als amtierender Vize-Präsident der SVP Küsnacht wird Meyer nun den Rest der Amtsperiode von 2023 bis 2027 im Bankrat tätig sein. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) hatte zuvor seine Wählbarkeit geprüft und bestätigt. Da die Sitze im Bankrat nach Parteienproporz vergeben werden, hatte die SVP das Recht, einen Kandidaten für den freiwerdenden Sitz zu nominieren.
Neue Besetzung im EKZ-Verwaltungsrat
Neben der Wahl von Meyer wurde auch die Besetzung im Verwaltungsrat der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) ohne Diskussionen beschlossen. Christian Lucek, ein 60-jähriger ehemaliger Kantonsrat der SVP aus Dänikon, wird die Nachfolge von Peter Reinhard antreten. Diese Entscheidung fiel ebenfalls am Montag und verlief reibungslos.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit