ZürichZürcher Stadtrat genehmigt Umbauten für mehr Stehplätze im Letzigrund
leph, sda
12.11.2024 - 16:49
Der FC Zürich erhält grünes Licht für Umbauten im Stadion Letzigrund, um die Südkurve zu entlasten. Rund 900 Sitzplätze weichen 1700 neuen Stehplätzen, ohne die Zuschauerzahl zu erhöhen.
Keystone-SDA, leph, sda
12.11.2024, 16:49
12.11.2024, 17:18
SDA
Der Zürcher Stadtrat hat den Plänen des FC Zürich zugestimmt, im Stadion Letzigrund Umbauten vorzunehmen. Diese Entscheidung ermöglicht es, rund 900 Sitzplätze zu entfernen und stattdessen 1700 zusätzliche Stehplätze zu schaffen. Ziel dieser Massnahme ist es, die Sicherheit zu erhöhen und die regelmässig überfüllte Südkurve zu entlasten.
Das Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich erklärte am Dienstag, dass die baulichen Gegebenheiten es nicht erlauben, die Anzahl der Personen in der Südkurve zu begrenzen. Daher sei die Schaffung zusätzlicher Stehplätze eine notwendige Massnahme.
Keine Erhöhung der Zuschauerzahl
Trotz der Umgestaltung wird die maximale Zuschauerzahl im Sektor D des Stadions nicht erhöht. Die Anzahl der verkauften Tickets bleibt unverändert, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.
Finanzierung der Umbauten
Die Gesamtkosten für die geplanten Umbauten belaufen sich auf etwa 200'000 Franken. Der FC Zürich beteiligt sich mit einem Beitrag von 40'000 Franken an den Kosten, um die Umsetzung der Massnahmen zu unterstützen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit