Zürich Zufriedenheit der Fahrgäste im Zürcher Verkehrsverbund steigt leicht

leph, sda

12.11.2024 - 10:57

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) erhält von den Fahrgästen gute Noten - einzig beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Zufriedenheit nicht ganz so hoch. (Symbolbild)
Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) erhält von den Fahrgästen gute Noten - einzig beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Zufriedenheit nicht ganz so hoch. (Symbolbild)
Keystone

Die Mehrheit der Fahrgäste im Kanton Zürich zeigt sich zufrieden mit dem öffentlichen Verkehr, obwohl das Preis-Leistungs-Verhältnis weiterhin kritisch gesehen wird.

Die Fahrgäste des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) haben ihre Zufriedenheit mit dem öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich im Jahr 2024 leicht gesteigert. Die Gesamtzufriedenheit erreichte 78 von 100 möglichen Punkten, was eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr darstellt, als 77 Punkte erzielt wurden.

Trotz dieser positiven Entwicklung bleibt das Preis-Leistungs-Verhältnis ein kritischer Punkt. Wie bereits im Vorjahr erhielt dieser Bereich die niedrigste Bewertung mit 62 Punkten.

Höhere Bewertungen in anderen Bereichen

In anderen Aspekten schnitt der ZVV besser ab. Das allgemeine Verkehrsangebot wurde mit 81 Punkten bewertet. Auch die Pünktlichkeit, die Informationen zu Abfahrtszeiten und Anschlüssen sowie die Freundlichkeit des Personals erhielten jeweils mindestens 80 Punkte. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Fahrgäste in diesen Bereichen überwiegend zufrieden sind.

leph, sda