FestivalStanser Musiktage kehren mit vielfältigem Vollprogramm zurück
rl, sda
12.4.2023 - 15:00
Stans wird zum ersten Mal seit 2019 wieder zu einer Festivallandschaft: Vom 19. bis 23. April gibt es im Rahmen der Stanser Musiktage knapp 40 Konzerte auf 14 Bühnen. Geboten wird Musik aus anderen Kulturen, Schweizer Volksmusik, Jazz und alternativer Pop.
Keystone-SDA, rl, sda
12.04.2023, 15:00
SDA
In den letzten drei Jahren fand das Festival wegen der Coronapandemie nicht oder nur in stark reduzierter Form statt. Wie die Organisatoren in einer Mitteilung schreiben, wurde die Pause genutzt, um neue Projekte und Ideen zu realisieren.
Erneut findet das Festival in verschiedenen Lokalitäten statt – im Kollegium, im Theater an der Mürg, im Chäslager, in einem Flugzeughangar, auf dem Dorfplatz und an weiteren Orten.
Ein besonderer Veranstaltungsort ist ein Extrazug, der in fast zweieinhalb Stunden als Tanzlokal von Luzern nach Stans fährt. Im Zug spielt das queerfeministische DJ-Kollektiv Midnight Snack Collective. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung, welche die Musiktage zusammen mit dem Luzerner Neubad durchführen.
Eröffnet wird das Festival am Mittwoch in der Kapuzinerkirche mit neuer Volksmusik. Das Trio Andreas Gabriel, Jürg Nietlisbach und Andi Pupato zeige, das Tradition nicht mit Sesshaftigkeit verwechselt werden dürfe, schreiben die Organisatoren.
Zu hören sind im sehr vielfältigen Hauptprogramm des Festivals unter anderem auch Jazz mit dem Insub Meta Orchestra, afro-amerikanischer Folk mit Susana Baca, okzitanische Chormusik der Gruppe Belugueta, Pop von Dino Brandão oder Liebeslieder von der queeren Person Božo Vrećo.
Grenzübergreifend ist auch die Veranstaltung der Autorin Ariane Koch, die aus ihrem preisgekrönten Roman «Die Aufdrängung» liest, und der Musikerin Nadja Zela. Den Abschluss macht am Sonntagnachmittag in der Gnadenkapelle Niederrickenbach die japanische Vocal Performerin Hatis Noit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit