Neues Logo zum Jubiläum Die Post kommt bald nur noch mit einem «P» daher

om, sda

20.4.2023 - 10:53

Die Post führt in den nächsten Jahren ein neues Firmen-Logo ein. Letztmals wurde dieses 1998 angepasst.
Die Post führt in den nächsten Jahren ein neues Firmen-Logo ein. Letztmals wurde dieses 1998 angepasst.
Keystone

Die Post hat sich zum 175-Jahr-Jubiläum eine optische Schlankheitskur verordnet: Sie verzichtet auf drei Buchstaben. Neben einem prägnanten «P» prangt das Schweizerkreuz aber weiterhin rot auf gelbem Grund. 

Keine Zeit? blue News fasst zusammen

  • Die Schweizerische Post feiert am 1. Januar 2024 ihren 175. Geburtstag.
  • Zum Jubiläum modernisiert sie ihr Logo.
  • Das Logo zeigt ein stilisiertes rotes Schweizerkreuz und ein schwarzes «P» auf gelbem Hintergrund.
  • Es wird in den Sprachregionen der Schweiz dann nur noch ein Post-Logo geben.

Im Hinblick auf das 175-Jahr-Jubiläum am 1. Januar 2024 modernisiert die Post ihr Logo. Es wird wesentlich einfacher. Das neue Markenzeichen besteht aus einem stilisierten roten Schweizerkreuz mit einem schwarzen «P» auf dem markengeschützten Postgelb.

Das Logo werde damit zum verbindenden Element der Sprachregionen, teilte die Post am Donnerstag mit. Der je nach Sprache unterschiedliche Schriftzug «Die Post», «La Poste» und «La Posta» macht überall dem «P» Platz. Aus aktuell 15 Logo-Varianten wird eine einzige. Nach Postangaben führt das zu Einsparungen.

Den Wechsel vollzieht die Post in den nächsten fünf Jahren, zuerst digital, später auf den Fahrzeugen und Gebäuden. Postauto nutzt ebenfalls das neue Logo, fallweise zusätzlich mit dem Posthorn. Das Logo der Postfinance überprüft die Post bis Ende 2024.

om, sda