Sogar Märkli werden verkauft Migros-Sammelaktion eskaliert – 500 Franken für ein fertiges Set

Sven Ziegler

28.8.2024

Bei der Migros kann man Playmobil sammeln. Das geht ins Geld.
Bei der Migros kann man Playmobil sammeln. Das geht ins Geld.
Migros

Bei der Migros läuft derzeit eine grosse Playmobil-Sammelaktion. Einige wittern das grosse Geld und verkaufen die Sets auf Ricardo.

Sven Ziegler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Bei der Migros läuft derzeit eine grosse Playmobil-Sammelaktion. 
  • Einige verkaufen nun ihre Sets auf Verkaufsplattformen.
  • Für ein Set werden 500 Franken fällig.

Bei Migros-Stammkunden ist die Sammelwut ausgebrochen. Denn der Detailhändler ruft zum grossen Playmobil-Sammelspass auf. Für 20 Franken erhalten Kund*innen derzeit einen Sticker, 20 Sticker ergeben ein Playmobil-Set. Das sind 400 Franken Einkauf, die für ein Set notwendig sind. 

Für die Migros dürfte das ein lohnendes Geschäft sein. Zwar sind keine detaillierten Zahlen verfügbar. Die Migros sagt aber auf Anfrage von blue News: «Unsere Playmobil-Spielwelten erfreuen sich wie erwartet grosser Beliebtheit bei unseren Kundinnen und Kunden.» Man habe sich bei der nachgefragten Menge an den vergangenen Sammelaktionen orientiert.

Will man sich alle fünf Sets sichern, werden fünf Mal 400 Franken, also 2000 Franken fällig. Hinzu kommt die ausschliesslich käuflich erwerbbare Filiale für 40 Franken. Die Aktion läuft rund 40 Tage – als Single oder Paar dürfte man dabei kaum auf diesen Einkaufs-Betrag kommen.

Ein Set kostet 500 Franken.
Ein Set kostet 500 Franken.
Ricardo

Die Sammelwut kennt bei einigen keine Grenzen. Manche versuchen gar, aus den Playmobil-Sets Profit zu schlagen. Auf der Plattform Ricardo etwa wird ein gesamtes Set, bestehend aus den fünf kleinen Sammel-Sets und der grossen Migros-Filiale für 500 Franken verkauft. Da man die Marken gewissermassen gratis zum Einkauf dazu erhält, ist das für die privaten Anbieter ein lohnendes Geschäft.

Sogar Märkli werden verkauft

Ein volles Sammelheft etwa kann man sich für 55 Franken sichern, verschickt wird per B-Post. Auch einzelne Märkli werden verkauft. Ein User bietet 5 Sticker zum Preis von 12 Franken an. 

5 Märkli erhält man bei Ricardo für 12 Franken.
5 Märkli erhält man bei Ricardo für 12 Franken.
Screenshot Ricardo

Für die Migros ist das nicht erstaunlich. «Dass beliebte und limitierte Produkte von Privatpersonen auf Börsen zum Verkauf angeboten werden, ist kein neues Phänomen und unterstreicht die Beliebtheit dieser Mania.» Gegen die Angebote vorgehen will die Migros nicht. «Selbstverständlich können User dieser Plattformen selbst entscheiden, auf welche Angebote sie bieten möchten.»

Sorgen um vergriffene Exemplare müssen sich die Kund*innen nicht machen. «Bislang hat es noch von jedem Set genügend Exemplare», so die Migros. Sie rät: «Sollte das gewünschte Set irgendwann nicht mehr verfügbar sein, kann ein anderes Set genommen und mit Freunden oder in der Familie getauscht werden.»