Zehnernötli-Drama im CoopKassiererin lehnt Banknote wegen fehlender Ecke ab
Jenny Keller
8.8.2024
Marc Schinzel, FDP-Landrat Baselland, erlebt im Coop Bottmingen eine kuriose Szene, als er mit einem leicht beschädigten Zehnernötli bezahlen will: Die Kassiererin lehnt die Note ab und erklärt, sie sei ungültig.
Jenny Keller
08.08.2024, 04:30
08.08.2024, 07:01
Jenny Keller
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Marc Schinzel wollte mit einer leicht beschädigten Zehn-Franken-Note im Coop Bottmingen bezahlen, doch die Kassiererin lehnte den Schein ab.
Auf Twitter löst sein Bericht eine Diskussion aus, in der Nutzer*innen ihre eigenen Erfahrungen teilen.
Einige Personen weisen darauf hin, dass beschädigte Banknoten durchaus gültig sind, solange sie bestimmte Kriterien erfüllen.
Coop-Sprecher Kevin Blättler erklärt, beschädigte Geldnoten würden normalerweise akzeptiert, solange ihre Echtheit gewährleistet sei.
Marc Schinzel, FDP-Politiker aus Baselland, wollte im Coop Bottmingen mit einem Zehnernötli bezahlen. Die Kassiererin lehnte die Note jedoch freundlich ab und wies Schinzel darauf hin, dass eine Ecke fehlt.
Schinzel, der die fehlende Ecke nicht bemerkt hatte, war erstaunt über diese Reaktion, bezahlte mit der Karte und veröffentlichte bald einen Tweet über sein Erlebnis:
Diesen 10er nahm die Kassierin im #Coop nicht an. Ich solle den Schein bei der Bank wechseln. Weil die linke Ecke fehlt. Verlust ca. 0.5% der Fläche. Ich frage mich, wie Geschäfte in Italien, Spanien, Griechenland oder der Türkei überleben … Habt ihr ähnliche Erfahrungen? 💶 pic.twitter.com/na3eCVMIx5
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Youtube, Tiktok oder Facebook.
Aktiviere bitte "Swisscom Werbung bei Dritten", um diesen Inhalt anzuzeigen.
«Diesen 10er nahm die Kassiererin im #Coop nicht an. Ich solle den Schein bei der Bank wechseln. Weil die linke Ecke fehlt. Verlust ca. 0,5 % der Fläche. Ich frage mich, wie Geschäfte in Italien, Spanien, Griechenland oder der Türkei überleben … Habt ihr ähnliche Erfahrungen?»
Lebhafte Diskussion auf Twitter
Der Tweet löste eine lebhafte Diskussion aus: Ein Nutzer merkte an: «Solange beide Kontrollnummern auf dem Schein ganz ersichtlich sind (hier wären sie auf der Rückseite), ist der Schein gültig!», Ein weiterer Nutzer fragte sich: «Wie ist es mit den Self-Checkout-Kassen im Coop oder mit einer Einzahlung am Bankomaten? Nehmen die leicht beschädigte Banknoten an?»
«Einkauf liegen lassen und sagen: Ich gehe kurz zur Bank und tausche den Schein ....», war ebenfalls ein Tipp. Ein ebenfalls nicht ganz ernst gemeinter Tipp: «Sie Sparfuchs, Sie! 200 mal 0,5 % und dann zocken Sie zehn Franken ab! Ganz raffiniert! Ich hätte Ihnen für die Note auch nur 9,85 angerechnet.»
Coop-Mediensprecher Kevin Blättler erklärte gegenüber blue News: «Unsere Richtlinien besagen, dass wir in unseren Filialen beschädigte Geldnoten akzeptieren, solange ihre Echtheit sichergestellt ist. In diesem Fall wurde aber etwas strenger verfahren. Wir werden unsere Mitarbeitenden diesbezüglich sensibilisieren.»
Zehnernötli ist wieder im Umlauf
Wie der «Beobachter» erklärt, kann man beschädigte Banknoten tatsächlich problemlos auf der Bank ersetzen lassen, solange mehr als die Hälfte der Note vorhanden ist.
Marc Schinzel probierte sein Glück am Montagmorgen übrigens erneut. Er bezahlte seinen Einkauf in einer Migros-Filiale in Binningen mit der besagten Zehnernote. «Der Mann an der Kasse nahm sie ohne Weiteres entgegen. Die Note ist somit weiter im Umlauf», berichtete er blue News amüsiert.
Mehr Videos aus dem Ressort
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Videos aus dem Ressort
Trump-Doppelgänger kritisiert WEF-Elite an Demo
Zwischen Saxofonklängen und Anti-Kapitalismus-Transparenten: Die Strike WEF-Bewegung zog am Wochenende mit 350 Teilnehmer*innen aus ganz Europa nach Davos, um ihre Forderungen nach Klimagerechtigkeit lautstark zu unterstreichen.
19.01.2025
Davoser Skipisten leer: «Das ist die beste Zeit zum Skifahren»
Während des WEFs ist die Davoser Innenstadt voll mit Besucher*innen. Dafür sind die Skipisten fast leer. Seilbahnen, Sportgeschäfte und Skifahrende berichten über den Ausnahmezustand.
17.01.2025
5000 Soldaten und tausende Polizisten: Sogar bewaffnete Kampfjets sind am WEF im Einsatz
Der wohl sicherste Ort der Welt ist nächste Woche Davos. Das WEF geht in die nächste Runde. Am Freitag informieren die Kantonspolizei Graubünden und die Armee zum Sicherheitsdispositiv während der ganzen Woche.
17.01.2025
Trump-Doppelgänger kritisiert WEF-Elite an Demo
Davoser Skipisten leer: «Das ist die beste Zeit zum Skifahren»
5000 Soldaten und tausende Polizisten: Sogar bewaffnete Kampfjets sind am WEF im Einsatz