Autokosten TCS-Umfrage zeigt steigende finanzielle Belastungen für Autobesitzer

vibu, sda

13.11.2024 - 12:27

Gemäss der TCS-Umfrage geben Autobesitzerinnen und -besitzer im Schnitt monatlich 150 Franken für das Parkieren aus.
Gemäss der TCS-Umfrage geben Autobesitzerinnen und -besitzer im Schnitt monatlich 150 Franken für das Parkieren aus.
Keystone

Autobesitzer in der Schweiz sehen sich mit höheren Ausgaben für Parkplätze und Fahrzeugpflege konfrontiert, wie eine Umfrage des Touring Club Schweiz zeigt.

Eine aktuelle Umfrage des Touring Club Schweiz (TCS) verdeutlicht, dass die finanziellen Belastungen für Autobesitzerinnen und -besitzer in den letzten Jahren zugenommen haben. Besonders die Kosten für das Parkieren und die Pflege der Fahrzeuge sind überdurchschnittlich gestiegen.

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Autobesitzer monatlich durchschnittlich 150 Franken für Parkplätze ausgeben. Diese Kosten sind in den letzten zwei Jahrzehnten um 15,4 Prozent gestiegen, wie der TCS am Mittwoch mitteilte. Die Angaben beziehen sich auf Parkplätze zu Hause, am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Raum.

Steigende Immobilienpreise als Kostentreiber

Der Anstieg der Parkierungskosten wird hauptsächlich auf die gestiegenen Immobilienpreise zurückgeführt. Auch das Parkieren auf öffentlichen Flächen und in Parkhäusern ist teurer geworden. Drei Viertel der Befragten besitzen einen eigenen überdachten Parkplatz und zahlen dafür im Durchschnitt 106 Franken pro Monat. Etwa 40 Prozent der Befragten fahren mit dem Auto zur Arbeit, wobei rund 70 Prozent von ihnen einen kostenlosen Parkplatz vom Arbeitgeber erhalten. Für öffentliche Parkplätze, die kostenpflichtig sind, geben die Befragten im Schnitt 22 Franken monatlich aus.

Verdoppelte Ausgaben für Fahrzeugpflege

Neben den Parkkosten sind auch die Ausgaben für die Fahrzeugpflege gestiegen. Autobesitzerinnen und -besitzer geben jährlich etwa 300 Franken für die Reinigung ihrer Fahrzeuge aus, was eine Verdopplung der Kosten in den letzten 20 Jahren darstellt.

Die repräsentative Online-Umfrage des TCS basiert auf den Antworten von rund 1400 Autobesitzerinnen und -nutzern aus der Deutsch- und Westschweiz.

vibu, sda