«The Line» ist nicht genug: Wie die Saudis den Bau einer gigantischen Wüstenstadt vorantreiben
Eine Revolution des städtischen Lebens versprechen die Macher der 170 Kilometer langen, aber nur 200 Meter breiten Stadt der Zukunft. Warum das Mega-Projekt Kritiker auf die Palme bringt, erfährst du im Video.
01.02.2024
Eine Revolution des städtischen Lebens versprechen die Macher der 170 Kilometer langen, aber nur 200 Meter breiten Stadt der Zukunft. Warum das Mega-Projekt Kritiker auf die Palme bringt, erfährst du im Video.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Es ist das gigantischste Bauvorhaben, das jemals projektiert wurde. «The Line», sagenhafte 170 Kilometer lang und dabei nur 200 Meter breit, eine utopistisch anmutende Smart-City. Geplant aus zwei zueinander parallel verlaufenden 500 Meter hohen Gebäuden, mit einem begrünten Wohlfühlkern in der Mitte.
- Hinreichend megalomanisch, möchte man meinen. Aber: «The Line» ist den Saudis nicht genug.
- Denn da gibt es auch noch Trojena, ein luxuriöses Winterresort, das mitten in der saudischen Gebirgswüste geplant ist, Sindalah, das Pendant im Wasser, eine Luxusinsel im Roten Meer am Eingang zum Golf von Akaba, und Oxagon, eine halb im Wasser schwimmende Hafenstadt, die das wirtschaftliche und industrielle Herz des Neom-Projekts werden soll.
- Trotz der grossen Fortschritte gibt es berechtigte Kritik an dem Vorhaben: Zum einen wäre da die Ironie in Bezug auf das Versprechen der Nachhaltigkeit: Allein der Bau von «The Line» setzt 1,8 Milliarden Tonnen CO2 frei. Das entspricht ungefähr dem 40-Fachen der jährlichen Emission der gesamten Schweiz.
NEOM-Projekt? Genau, so nennt sich diese futuristische Vision, die in der saudischen Wüste entstehen soll. Neben dem Hauptprojekt, «The Line» entstehen unter diesem Label übrigens noch drei weitere futuristische Stadtprojekte.
Erst vor drei Jahren, im Januar 2021, wurde «The Line» vom saudischen Kronprinzen Mohammed Bin Salman vorgestellt.
Seitdem ist über den Baufortschritt aber relativ wenig bekannt geworden.
Nun hat Giles Pendelton, der Chief Operating Officer des NEOM-Projekts, auf LinkedIn eine Reihe von Bildern gepostet. Und tatsächlich: Es tut sich was in der saudischen Wüste.
Luftaufnahmen zeigen massive Erdbewegungen, die erahnen lassen, welche Dimensionen «The Line» dereinst aufweisen wird.
Folgenschwere Pläne: Damit musst du rechnen, falls Trump erneut US-Präsident wird
Alles deutet darauf hin, dass Donald Trump ein zweites Mal zum Präsidenten der USA gewählt werden könnte. blue News zeigt dir, welche aussenpolitischen Folgen das für die Welt haben könnte.
24.01.2024