33 Läden schliessen Coop gibt Body Shop in der Schweiz auf

Lea Oetiker

14.1.2025

33 Filialen von The Body Shop Schweiz schliessen Ende Mai 2025.
33 Filialen von The Body Shop Schweiz schliessen Ende Mai 2025.
KEYSTONE

Nach eingehender Analyse hat sich Coop dazu entschieden, den Franchisevertrag für The Body Shop Switzerland auslaufen zu lassen. 33 Läden schliessen.

Lea Oetiker

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Coop hat sich dazu entschieden, den Franchisevertrag für The Body Shop Schweiz auslaufen zu lassen. 
  • Grund dafür: «Die einzigartige Positionierung im Markt ist mittlerweile nicht mehr vorhanden», heisst es in einer Mitteilung.
  • 33 Läden sind betroffen.
  • Für die 108 Mitarbeitenden von The Body Shop Schweiz wird eine Weiterbeschäftigung innerhalb der Coop-Gruppe angeboten.

Nach eingehender Analyse hat sich Coop dazu entschieden, den Franchisevertrag für The Body Shop Switzerland auslaufen zu lassen, heisst es in einer Mitteilung am Dienstagvormittag. «Die früher durch den Franchisegeber The Body Shop International Limited definierte, einzigartige Positionierung im Markt ist mittlerweile nicht mehr vorhanden.», schreibt Coop.

Das während den letzten Jahren vom Franchisegeber durchgeführte Revitalisierungsprogramm habe den angestrebten Effekt verfehlt, trotz intensiven Bemühungen und dem grossen Einsatz der Mitarbeitenden von The Body Shop Switzerland.

Sämtlichen 108 Mitarbeitenden von The Body Shop Switzerland wird eine Weiterbeschäftigung innerhalb der Coop-Gruppe angeboten. Für die frei werdenden 33 Verkaufsflächen evaluiert Coop eine Nutzung durch ihre weiteren Fachformate.

Der Franchisevertrag läuft noch bis Ende Mai 2025.

Mitte Februar 2024 Insolvenz in Grossbritannien

Das Kosmetikunternehmen hatte Mitte Februar 2024 für die Muttergesellschaft in Grossbritannien Insolvenz angemeldet. Die Schweizer Niederlassungen von The Body Shop, die 2010 von Coop übernommen wurden, waren vom Insolvenzverfahren nicht betroffen.

The Body Shop wurde 1976 von Anita Roddick in Brighton, England gegründet. Der Fokus des Unternehmens lag auf ethisch hergestellten Kosmetik- und Hautpflegeprodukten - was damals revolutionär war.