Wild ThangDieser Pekinese ist der hässlichste Hund der Welt
dpa/vab
27.6.2024 - 00:00
Viermal hat Wild Thang es schon probiert, dreimal war er Zweiter – in diesem Jahr hat sich der Pekinese den Titel des «hässlichsten Hundes der Welt» gesichert. Seinem Frauchen winken 5000 US-Dollar Preisgeld.
dpa/vab
27.06.2024, 00:00
dpa
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Wild Thang holte sich an der Veranstaltung «World's Ugliest Dog» den Titel als hässlichster Hund der Welt.
Der achtjährige Pekinese beschert seinem Frauchen damit 5000 US-Dollar Preisgeld.
Der tierische Wettbewerb findet jedes Jahr seit mehr als 50 Jahren statt.
Die Veranstalter wollen dazu aufrufen, ausgesetzte Tiere aufzunehmen. Viele der Teilnehmer stammen aus Tierheimen.
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Wild Thang bekommt trotzdem den Titel als hässlichster Hund der Welt.
Der acht Jahre alte Pekinese überzeugte mit seinen wild abstehenden grau-braun-weissen Haaren und einer schief heraushängenden Zunge bei der Kür zum «World's Ugliest Dog». Der tierische Anti-Schönheitswettbewerb fand am Freitagabend (Ortszeit) im kalifornischen Petaluma statt.
Im vergangenen Jahr hatte ein Chinesischer Schopfhund namens Scooter den seit mehr als einem halben Jahrhundert jährlich veranstalteten Wettbewerb gewonnen.
Für Wild Thang war es seine insgesamt fünfte Teilnahme. Dreimal hatte der Hund zuvor den zweiten Platz belegt.
5000 US-Dollar Preisgeld für den Sieger
Hundehalterin Ann Lewis, die vor Kurzem aus Los Angeles in den US-Bundesstaat Oregon umzog, bekam für den Sieg ihres Hundes ein Preisgeld von 5000 US-Dollar, umgerechnet etwa 4470 Franken.
Wild Thang war ihren Angaben zufolge als Welpe an Staupe erkrankt, physische Deformationen blieben, der Hund sei aber «gesund und glücklich».
Viele Teilnehmer stammen aus Tierheimen
Die Wahl zum «World's Ugliest Dog» erregt in den USA jedes Jahr viel Aufsehen. Man wolle sich nicht etwa über die «hässlichen» Hunde lustig machen, sondern vielmehr ihre liebenswerten und schönen Seiten herausstellen, heisst es von den Organisatoren.
Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen aus Tierheimen. Die Aktion ruft dazu auf, ausgesetzte Tiere aufzunehmen.
Den Sieger-Hunden gebührt anschliessend viel Ansehen: Die Vierbeiner und ihre Besitzer werden nach dem Wettbewerb zu landesweit ausgestrahlten Fernsehshows eingeladen.
Mehr Videos aus dem Ressort
Hund als Blumenstrauss: Brautstrauss vergessen – Zwergspitz Sago springt ein
Was für ein Albtraum. Da plant man monatelang seine Hochzeit und vergisst: den Brautstrauss. Doch Joelle ist nicht nur eine Braut, die sich traut, sie hat auch eine geniale Idee – kurzerhand übernimmt Hund Sago.