«Aachoo!» – auch mit seinem neuesten Werk zeigt Banksy eine gehörige Portion Humor im Umgang mit der Corona-Pandemie.
Banksy lässt eine ältere Frau auf einer Wand in der Vale Street in Bristol die benachbarten Häuser wegniesen.
Banksys Werke sind auf dem Kunstmarkt Millionen wert – und werden sofort geschützt.
Das Wandgemälde «Das Mädchen mit dem Perlenohrring» in Bristol, das von Banksy stammen soll, hat als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie eine Gesichtsmaske bekommen.
«Game Changer» nannte Banksy das Bild, das er den Mitarbeitenden eines Krankenhauses in Southampton hinterliess.
Corona und der Umgang mit der Krise – auch in den Kunstwerken von Banksy spiegeln sich die Herausforderungen dieses Jahres deutlich wider: In Nottingham tauchte etwa an einer Hauswand ein Bild eines Mädchens auf, das mit einem Fahrradreifen Hula-Hoop spielt.
Banksys sozialkritische Bilder wirken oft wie eine Mahnung, sind aber auch von hoffnungsvollem Humanismus geprägt, wie das Mädchen auf dem Rettungsschiff «Louise Michel».
«Aachoo!» – auch mit seinem neuesten Werk zeigt Banksy eine gehörige Portion Humor im Umgang mit der Corona-Pandemie.
Banksy lässt eine ältere Frau auf einer Wand in der Vale Street in Bristol die benachbarten Häuser wegniesen.
Banksys Werke sind auf dem Kunstmarkt Millionen wert – und werden sofort geschützt.
Das Wandgemälde «Das Mädchen mit dem Perlenohrring» in Bristol, das von Banksy stammen soll, hat als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie eine Gesichtsmaske bekommen.
«Game Changer» nannte Banksy das Bild, das er den Mitarbeitenden eines Krankenhauses in Southampton hinterliess.
Corona und der Umgang mit der Krise – auch in den Kunstwerken von Banksy spiegeln sich die Herausforderungen dieses Jahres deutlich wider: In Nottingham tauchte etwa an einer Hauswand ein Bild eines Mädchens auf, das mit einem Fahrradreifen Hula-Hoop spielt.
Banksys sozialkritische Bilder wirken oft wie eine Mahnung, sind aber auch von hoffnungsvollem Humanismus geprägt, wie das Mädchen auf dem Rettungsschiff «Louise Michel».
Banksy leidet. Oder besser seine Frau. Die Corona-Krise hat auch den mysteriösen Streetart-Künstler ins Homeoffice verbannt. Trotzdem muntert der gute Geist der Strasse mit Humor und grossem Herzen Opfer und Helden der Pandemie auf.
Plötzlich sind sie wie von Geisterhand da, auf einer alten Mauer eines Friseurladens oder in der U-Bahn. Der geheimnisumwitterte britische Streetart-Künstler Banksy platziert seine Bilder an ungewöhnlichen Orten. In diesem Jahr hat er bei seinen Werken einen klaren Schwerpunkt gesetzt: die Corona-Pandemie mit ihren Helden und Opfern. In Europa gehört das Vereinigte Königreich zu den Ländern mit den meisten Corona-Todesfällen.
Banksys Identität ist ein Geheimnis. Er soll aus Bristol im Südwesten Englands stammen und Ende der 1990er-Jahre nach London gekommen sein. Einen Namen machte er sich mit gesellschaftskritischen Motiven, etwa Obdachlosigkeit und Konsumverhalten. Beim ernsten Thema Pandemie zeigt der Künstler durchaus eine gehörige Portion Humor.
Dazu zählen britische Medien auch sein jüngstes Werk, das im Dezember auf einer Hauswand in Bristol auftauchte. Es zeigt eine alte Frau, die beim starken Niesen ihr Gebiss verliert. Weil das Haus an der wohl steilsten Strasse Englands liegt, sieht es so aus, als hätte das Niesen der Frau die benachbarten Häuser zum Kippen gebracht.
Ratten in der U-Bahn
Für das Tragen von Corona-Masken warb Banksy mit Ratten-Bildern in einer Londoner U-Bahn. Eines der gesprühten Nagetiere segelte mit einem Mundschutz als Fallschirm herab, ein anderes – ohne Maske – nieste viel Farbe an ein Fenster.
Pech: Reinigungskräfte ahnten nicht, welcher Künstler am Werke war, und wischten die Bilder einfach weg. Ihr Wert betrug Kunstexperten zufolge mehrere Millionen Pfund. Auf einem auf Instagram verbreiteten Video soll Banksy mit weissem Schutzanzug und Maske sogar selbst bei der Sprühaktion zu sehen sein. Er schrieb: «Wenn du keine Maske trägst, kapierst du es nicht.»
Im Herbst tauchte plötzlich ein Banksy-Bild auf einer Aussenmauer eines Friseurladens in Nottingham auf. Auf dem schwarz-weissen Kunstwerk ist ein Mädchen zu sehen, das mit einem Fahrradreifen als Hula-Hoop-Ring spielt. Davor platzierte Banksy ein demoliertes Fahrrad mit nur einem Reifen, angeschlossen an einem Laternenmast. Nachbarn sahen in dem Werk eine Aufmunterung in der Corona-Krise: Nottingham gehört zu den am schlimmsten von der Pandemie betroffenen britischen Städten.
In einer Klinik im südenglischen Southampton hinterliess Banksy ein Gemälde für die Helden der Corona-Krise und schrieb auf einen Zettel: «Danke für alles, was Sie tun. Ich hoffe, dies erhellt den Ort ein wenig.» Auf dem Bild lässt ein Junge eine Krankenschwester-Puppe mit Umhang wie Superman mit seiner Hand durch die Luft schweben.
Unordnung im Homeoffice
Während der Corona-Krise veröffentlichte Banksy auf Instagram sogar ein Werk aus dem Homeoffice. Mit seiner typischen Schablonentechnik hatte er in seinem Badezimmer mehrere Ratten an die Wand gesprüht. Gegenstände waren so arrangiert, dass es so aussah, als hätten die Nager die Unordnung verursacht. Der humorvolle Künstler kommentierte: «Meine Frau hasst es, wenn ich von zu Hause aus arbeite.»
Aber wer könnte hinter Banksy stecken, dessen Werke früher wie aus dem Nichts unautorisiert im Louvre in Paris oder der Tate Modern in London hingen? Viele Spuren führen zu dem Strassenkünstler Robin Gunningham aus Bristol. Diesen Schluss zog die «Daily Mail» schon 2008 nach aufwendigen Recherchen. Jahre später kamen Forscher der Queen-Mary-Universität in London mit Methoden aus der Kriminologie zum selben Ergebnis. Sie glichen Banksys Werke und Gunninghams Aufenthaltsorte ab und fanden viele Übereinstimmungen.
Andere halten den aus Bristol stammenden Sänger Robert Del Naja von der britischen Band Massive Attack für Banksy. Unter anderem soll es eine Verbindung zwischen den Tournee-Daten der Band und der Sichtung neuer Bilder in mehreren Ländern geben. Der Sänger streitet das ab, räumt aber ein, ein Freund des Künstlers zu sein. Eine von vielen weiteren Vermutungen besagt, Banksy sei eine Frau, die ein Künstler-Kollektiv leite. Wer immer tatsächlich dahinter steckt: Banksy muss einen verschwiegenen Kreis von Helfern haben.
Was kommt nach Corona?
Sollte sich die Corona-Pandemie im kommenden Jahr dem Ende zuneigen, dürfte sich Banksy wohl wieder verstärkt anderen Themen widmen – vielleicht den Flüchtlingen? Banksy unterstützt ein unter deutscher Flagge fahrendes Schiff zur Rettung von Migranten im Mittelmeer.
Der Künstler finanzierte die nach einer französischen Anarchistin benannte «MV Louise Michel» und hinterliess in diesem Jahr als Markenzeichen auf einer Schiffswand ein Werk. Es zeigt ein Mädchen mit Schwimmweste und einem herzförmigen Rettungsring.
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