blue News fragt nach: Macht dir Freitag der 13. Angst?
Heute ist Freitag der 13. und für manche ist das ein Unglückstag. Hingegen für andere ist er ein Glückstag. blue News wollte dem auf den Grund gehen, und von den Passanten in Zürich wissen, wie abergläubisch sie sind.
12.09.2024
Heute ist Freitag der 13. und für manche ist das ein Unglückstag. Hingegen für andere ist das ein gewöhnlicher Tag. blue News wollte dem auf den Grund gehen, und herausfinden, wie abergläubisch die Leute in Zürich sind.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Im Jahr 2024 gibt es zweimal den Freitag den 13., und zwar: am 13. September und am 13. Dezember.
- Wieso Freitag der 13. ein Unglückstag sein soll, ist vor allem christlich geprägt.
- Jesus Christus soll an einem Freitag gekreuzigt worden sein und der «dreizehnte» Apostel hat ihn verraten.
- Zudem fanden auch negative Ereignisse in der Geschichte am Freitag den 13. statt, wie zum Beispiel der Börsenabsturz am Freitag, 13. Mai 1927.
Jedes Jahr gibt es mindestens einen Freitag den 13. und heute ist so ein «Pechtag». Doch für manche ist es ein ganz gewöhnlicher Tag. Der Tag des Aberglaubens findet dieses Jahr zweimal statt: Am 13. September und am 13. Dezember.
Wie die Leute über diesen Tag denken, erfährst du in der Umfrage.
Mehr Videos aus dem Ressort
Winterreifen-Challenge: 5:14 Minuten – meine Bestzeit für einen Radwechsel
Schweizer Polizist*innen unterbieten sich gerade auf Instagram in ihren Bestzeiten beim Winterradwechsel. blue News zeigt, dass es auch ganz ohne elektrische Helferlein geht. Nimmst du die Challenge an?
03.11.2023