Neuer SP-BundesratWas war Ihr erster Gedanke nach dem Wahlsieg, Herr Jans?
Von Nicole Agostini und Gil Bieler, Bern
13.12.2023
Beat Jans: «Ich wollte als erstes meine Familie umarmen»
Beat Jans strahlt über das ganze Gesicht, als er sich im Bundeshaus von Mikrofon zu Mikrofon vorarbeitet: Der frisch gewählte SP-Bundesrat ist der Mann der Stunde. Auch für blue News nimmt sich der Basler kurz Zeit.
13.12.2023
Beat Jans strahlt über das ganze Gesicht, als er sich im Bundeshaus von Mikrofon zu Mikrofon vorarbeitet: Der frisch gewählte SP-Bundesrat ist der Mann der Stunde. Auch für blue News nimmt er sich kurz Zeit.
Von Nicole Agostini und Gil Bieler, Bern
13.12.2023, 16:53
Nicole Agostini und Gil Bieler, Bern
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Beat Jans schafft den Sprung in den Bundesrat: Der Basler wird am Mittwoch von der Vereinigten Bundesversammlung zum Nachfolger von SP-Bundesrat Alain Berset gewählt.
Der 59-Jährige wird sein Amt am 1. Januar 2024 offiziell antreten.
Im Bundeshaus ist Jans am Mittwoch der Mann der Stunde – und der begehrteste Gesprächspartner.
blue News verrät er, was sein erster Gedanke war, der ihm nach der Wahl durch den Kopf ging. Und wie sich der Triumph anfühlt.
Am Ende ist es eine klare Sache: Mit 134 Stimmen setzt sich Beat Jans im dritten Wahlgang gegen Daniel Jositsch (68 Stimmen) und Jon Pult (43 Stimmen) durch. Was für ein Triumph: Der SP-Mann wird Nachfolger von Alain Berset und zieht als erster Vertreter von Basel-Stadt seit über 50 Jahren in den Bundesrat ein.
Was ging dem 59-Jährigen in diesem Moment durch den Kopf? Das verrät Jans blue News auf seiner Tour durch das Bundeshaus, die ihn von einem Mikrofon zum nächsten führt. Am Schluss wartet eine Basler Delegation auf ihn, und zusammen stimmen sie das Baslerlied an.