Dumeufle9
Für mich als Rentner, und Befürworter der 13.AHV Rente gilt...je nach Resultat..bleibe ich weiter Sympathiesant der SVP,oder nicht !!
Shanling
Die SVP ist für mich schon lange nicht mehr glaubwürdig.
Es gibt keine wählbare Partei mehr, das Volk ist ihnen egal, sie vertreten nur ihre eigenen Interessen.
Darum ein dickes JA am 3.März.
Tabepreb81
Als Teil-Ausgleich der noch immer bestehenden Heiratsstrafe, die gemäss Verfassung schon seit Jahrzehnten aufgehoben werden müsste, finde ich die 13. AHV-Rente in Ordnung !
Rentner
Wer hierzulande mit der, in Anbetracht der steigenden Lebenshaltungskosten, lächerlich kleinen AHV- Rente an der Armutsgrenze leben muss, bloss weil er/sie alt ist hat keine Menschenwürde mehr. Auch nicht, wenn er/sie um Ergänzungsleistungen betteln muss. Es ist einfach nur peinlich, wenn bei denen gespart wird, die sich ein Leben lang als Arbeitskraft, Beitrags- und Steuerzahler eingebracht haben. Nebenbei ist das Argument mit dem Giesskannenprinzig ganz einfach bloss dumm. Bemerkenswert ist, dass immer dann, wenn es um die AHV geht, aufgerechnet wird, wieviel das den Bürger kosten wird. Gegner der Initiative sollten mal 1 Jahr lang mit meiner AHV- Rente leben müssen. Das gäbe ein Erwachen
raspy135
Rentner Natürlich würde sich alle Rentenempfänger(innen) über die zusätzliche Rente freuen. Was aber soll am Argument 'Giesskannenprinzip' "dumm" sein?
Elisabeth
Rentner Sinnvoller als die Erhöhung der AHV-Rente wäre, diese als steuerefrei zu dekla-rieren.
Zudem ist es ungerecht, dass bei einer Erhöhung auch diejenige zum Zuge kom-men, die sowieso nicht darauf angewiesen sind.
Die Hebel müssten hier angesetzt werden, alles andere ist bringt leider nichts.
Elisabeth Dähler
Black-Star
Unsere Sozi's haben immer wieder solche 'schöne' Ideen; schweigen sich aber die entsprechende Finanzierung meist aus.
Wer soll denn diese Mehrkosten tragen? Natürlich der arbeitende Mittelstand.
Ich denke das Mittel der Ergänzungsleistungen ist aktuell völlig ausreichend.
Ai-am
Black-Star @ Black-Star: Es mehr als genug Geld für eine 13. AHV-Rente vorhanden:
1. Die AHV ist so reich wie noch nie zuvor - über 47 Milliarden (K-Tipp, Sept 2021)
2. Der Bund schuldet der AHV weit über 10 Milliarden (SGB/USS, 27.05.2016, Seite 2)
3. Der Bund zwackt der AHV jährlich Millionen ab (K-Tipp)
4. Schliesslich hat man/frau auch auf den 13. Monatslohn auch AHV und Steuern bezahlt
5. Es hatte noch nie so viel Arbeitnehmer und
6. die Löhne sind massive gestiegen.
FAZIT: 13. AHV-Rente und Steuerbefreiung â für ALLE ANDEREN und ALLES ANDERE steht auch genügend von unserem Steuergeld zur Verfügung!
Jacotti
Vor dem Hintergrund, dass der BR sich selbst eine AHV-Luxusvariante zuschanzt, wir Arbeitnehmer auch auf unser 13. MG und übrige Einkommen AHV bezahlen müssen und - das ist für mich der Hauptgrund - der BR Milliarden für die Ukraine und weitere Milliarden für eine sinnlose "Asylpolitik" ausgeben, dem eigenen Volk aber mit Steuererhöhungen drohen, falls die Initiative angenommen wird, ist ein JA im Sinner einer kräftigen Ohrfeige an den BR unabdingbar.
roman123
Jacotti diese Ohrfeige werden wir selber kassieren.
dass wir die Rente nicht mehr versteuern müssten wäre doch eine bessere Idee!?
Dumeufle9
Bundesrat und Parlament sind gegen die Vorlage. Finanzministerin Karin Keller-Sutter prophezeit eine Steuererhöhung im Falle einer Annahme ??
Diese Politiker und Innen,haben auch für eine Erhöhung der AHV-Rente keinen Bedarf !Sie verdienen genug,und müssen nicht jeden Monat schauen,wie Sie über die Runden kommen,wie Sie die immer höher werdenden Mieten und Prämien bezahlen sollen !!
Sind das wirklich noch unsere gewählten Volksvertreter,die auch die nicht so vermögende Bewölkerung, etwas mehr berücksichtigen sollten ?
besonderes
die SVP iat nicht mehr glaubwürdig hat sich jetzt oft bestätigt .
Eine 13. AHV Rente ist finanziell sehr gut machtbar wenn unser Staat Millionen verschenken kann zm Beispiel der Eu 1 Milliarde verschenkt .
Ai-am
1. Die AHV ist so reich wie noch nie zuvor - über 47 Milliarden (K-Tipp, Sept 2021)
2. Der Bund schuldet der AHV weit über 10 Milliarden (SGB/USS, 27.05.2016, Seite 2)
3. Der Bund zwackt der AHV jährlich Millionen ab (K-Tipp)
4. Schliesslich hat man/frau auch auf den 13. Monatslohn auch AHV und Steuern bezahlt
5. Es hatte noch nie so viel Arbeitnehmer und
6. die Löhne sind massiv gestiegen.
FAZIT: 13. AHV-Rente und Steuerbefreiung â für ALLE ANDEREN und ALLES ANDERE steht auch genügend von unserem Steuergeld zur Verfügung!
martin-namka
wenn eine Grossbank probleme hat sind innert kurzer Zeit 100 Miliarden verfügbar.
Ich bin der meinung dass es gut vertretbar ist.
Die schweizer verdienen gut, ein paar Franken mehr einzahlen vermag jeder.
Denkt daran jeder ders überlebt bezieht einmal von der AHV.
Es kann nur ein JA geben.
Zionnamma86
Rentner 80 jahre alt
Höre immer wiede von Jungenr sei nicht finanzierbar.
Kein Problem Mehrwertsteuer erhöhen und endlich SNB
Gewinne abschöpfen
Mich stört auch, dass der SBB in der letzten Zeit fast 3 Milliarrden
bewilligt wurden und nun nochmall 155 Mio pro Jahr
d.h. 8 Jahre x 155 Mio total 12 Milliarden, soll man jemand sagen, wie das finanziert wird.
Leider scheint unser Bundesrat die Realität nicht kennen zu wollenh
Lenormand
Dass man überhaupt abstimmen oder darüber befinden muss, zeigt ja schon, wie die Haltung dieser Regierung ist.
Milliarden jedes Jahr in der ganzen Welt verschenken, aber die Menschen, die dieses Land mit ihrer Kraft und Energie zu dem gemacht haben, was es heute ist, einfach nur "gschämig" !!! Zuerst kommen wir, danach die anderen, aber es zeigt sich immer und immer wieder, auch anlässlich der Corona Machbarkeitsstudie, dass unsere Schweizer Regierung dem Gesindeltun nicht widerstehen kann.
Wahrlich ich sage euch, alle was geschieht und vorallem in der Politik, geschieht nur deshalb so, weil es von langer Hand geplant wurde.
Wir werden noch erwachen, aber bedauerlicherweise zu spät. RJS 2024
Lenormand
JA zur 13. AHV Revision.
Nochmals damit es deutlich wird ...
Für die Schweizer ist nie genug Geld da.
Ich mache beliebt sich an das Unglück in Gondo zu erinnern.
Die Glückskette und Private haben Soforthilfe gewährt. Der Bundesrat hat sich wohl in Gondo gezeigt, aber nur um den Klimawandel (Schwindel) zu promoten.
Ein Armutszeugnis erster Klasse. Ich mache beliebt, an den linkesten Bundesrat (Finanzen) zu erinnern ... In der Rundschau sagte dieser (Name eines Monats) ..."ja wissen sie Herr Brennwald, wir (Bundesrat) mussten mit 70 Milliarden eine Nacht- Nebel Aktion machen. Ihr alle vergesst zu schnell und zu viel. RJS 2024
roman123
Lenormand ... ich bin Rentnerin, und würde es eher begrüssen, dass wir die Rente nicht mehr versteuern müssten, - anstelle von Geld Ausschüttung - das nicht vorhanden ist.
Die Rentner, welche zu wenig zum Leben haben, gibt es doch die Ergänzungsleistungen.
Ai-am
roman123 Geld ist mehr als genug vorhanden, dass es für eine 13. AHV-Rente und Steuerbefreiung reicht, denn die AHV ist so reich wie nie zuvor!
Für alle anderen und alles andere ist auch genügend von unserem Steuergeld vorhanden ! ! !
Lebenslang gearbeitet und als Dank dafür im Alter um Ergänzungsleistungen betteln müssen um nicht in der Altersarmut zu versinken ? ? ?
roman123
Geld das man nicht hat - mit der Spritzkannte auszugeben ist falsch.
Für die welche es benötigen, gibt es doch die Ergänzungsleistungen.
Ai-am
roman123 Geld ist mehr als genug vorhanden, denn die AHV ist reich wie nie zuvor ! ! !
Je nach dem muss die Spritzkanne ja nicht unbedingt gefüllt werden.
Lebenslang gearbeitet und als Dank dafür im Alter um Ergänzungsleistungen betteln müssen um nicht in der Altersarmut zu versinken ? ? ?
Enkel7
Die 13 AHV Rente braucht es nicht. Rentner sollten einfach KEINE STEUERN mehr Bezahlen müssen. Ich als Rentnerin muss Monatlich einen Grossen Betrag nur für die Steuern auf die Seite legen und das fehlt mir dann für einen Coiffeur Besuch oder aber auch für den Zahnarzt oder sonstige Rechnungen die ja sowiso immer kommen. Habe kein Vermögen ich Lebe nur von der AHV PENSION und ein wenig EL. Ferien weis ich nicht was das ist. Also liebe Politiker schaut eurem Schweizer Volk gut den wir haben auch unserem Land bis jetzt gut geschaut.
Geri61
Nun hat man plötzlich kein Geld in der Schweiz. Beispiele wie die Rettung der Swissar, Coronauntersützung , (innerhalb von 1 Stunde erhielten gewisse Leute Gelder) CS, und grosszügige Beiträge in der ganzen Welt zeigen das Gegenteil. Wenn man möchte, wäre es möglich eine 13. Rente zu zahlen oder einfacher auf Steuern für die AHV zu verzichten.
Pleideiplau57
Im Jahr 1999 wurde abgestimmt 1 % MwSt wird in die AHV fliessen.
Der Bundesrat entschied, nur ca. 83 % in die AHV und der Rest in die Bundeskasse zu verteilen.
Laut Auskunft von Bern ist dies Vertretbar, immerhin sind das rund 500 Millionen die der AHV seit 1999 nicht zugeteilt wurden.
boster24
Jetzt sehen wir dann wer wirklich für das "Volch" abstimmt. Nicht vergessen den Wahlzettel das nächste Mal danach auszufüllen. Meiner Meinung nach wäre eine Beitragspflicht von 42 Jahren für eine volle Rente sinnvoll. Wer weniger gearbeitet hat, soll Einbussen in Kauf nehmen. Dann eine Steuerbefreiung der AHV-Rente wie in vielen anderen Ländern üblich. Das wäre jetzt eine Entlastung für alle welche ein Leben lang gearbeitet haben und nun am Ende vom Geld noch Tage übrig bleiben bis zur nächsten Zahlung.
Lenormand
Geld ausgeben, welches man nicht hat ???
Was ist das für eine Haltung.
... selten so gelacht.
Diese Aussage zeugt von einem unvorstellbarem Mangel an Wissen.