Sollen Ausländer abstimmen und wählen dürfen?
Seit 50 Jahren Frauenstimmrecht – zu diesem Anlass fragen wir uns: War das schon das Ende der Fahnenstange, oder soll das Stimmrecht noch weiter geöffnet werden – beispielsweise für Ausländer?
05.02.2021
Seit 50 Jahren Frauenstimmrecht – zu diesem Anlass fragen wir uns: War das schon das Ende der Fahnenstange, oder soll das Stimmrecht noch weiter geöffnet werden – beispielsweise für Ausländer*innen?
Die Schweiz war spät dran mit dem Frauenstimmrecht, aber immerhin: Seit 50 Jahren dürfen auch die Marias, Petras und Heidis an die Urne. Lange hat eine Bevölkerungsgruppe über eine andere, stimmlose Gruppe bestimmt – und auch heute ist das Thema wieder aktuell.
Dieses Mal geht es aber nicht um eine Genderfrage, sondern um die Frage der Herkunft: Sollen auch Migrantinnen und Migranten ohne Schweizer Pass an die Urne dürfen?
Wir haben nachgefragt.
In unserem Video-Format «Die Frage der Woche» stellen wir Woche für Woche die dringlichste Frage, die die Schweizer*innen aktuell beschäftigt. Dabei beschränken wir uns nicht auf den Redaktionsstandort in Zürich, sondern fangen für Sie Meinungen aus der ganzen Schweiz ein.
Zurück zur Startseite