IT-Panne behobenWer ab Zürich fliegt, sollte drei Stunden davor am Flughafen sein
gbi
1.7.2022
Ein technisches Problem hat am Freitag zu Wartezeiten beim Check-in am Flughafen Zürich geführt. Mittlerweile ist die Störung behoben, Reisende sollten aber unabhängig davon mehr Zeit als sonst einplanen.
gbi
01.07.2022, 11:35
01.07.2022, 14:59
gbi
Neuer Ärger für Flugpassagier*innen: Das System Altea, das weltweit zur Abwicklung von Flugabfertigungen genutzt wird, ist am Freitag ausgefallen. Auch am Flughafen Zürich konnte das Check-in daher nur manuell durchgeführt werden, wie Swiss-Sprecherin Karin Montani auf Anfrage von blue News bestätigt.
Mittlerweile gibt es Entwarnung: «Die Störung konnte um 11:30 Uhr wieder behoben werden, seither sind keine grösseren Probleme beim Check-in mehr zu erwarten», sagt Montani.
Die Empfehlung, vor dem Abflug mehr Zeit einzurechnen, gelte aber weiterhin: «Dies aufgrund des hohen Passagieraufkommens in der Hauptreisezeit und der weltweit angespannten Ressourcen im Flugverkehr.»›
Eine Panne folgt auf die nächste
Es war nicht die erste IT-Störung in jüngster Zeit, die Flugreisende auf die Geduldsprobe stellte. Eine Softwarepanne hatte am Mittwochmorgen den Flugverkehr über Deutschland stark eingeschränkt.
Erst Mitte Juni hatte eine IT-Störung bei der Flugsicherung Skyguide den Flugverkehr in der Schweiz lahmgelegt. Tausende Passagier*innen waren damals betroffen.
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Wegen einer Softwarepanne bei der Flugsicherung Skyguide konnte am Flughafen Zürich am Mittwoch während Stunden kein Flugzeug starten. Wie gehen Passagier*innen damit um? blue News hat sich umgehört.