Wahl des Präsidiums Steigende Corona-Zahlen: SP führt Parteitag digital durch

sda/toko

15.10.2020

Die SP wählt ein neues Präsidium — digital statt in Basel. 
Die SP wählt ein neues Präsidium — digital statt in Basel. 
KEYSTONE/URS FLUEELER (Archivbild)

Der Parteitag der SP findet digital statt: Wegen steigender Infektionszahlen verzichten die Sozialdemokraten auf das Treffen in Basel.

Entgegen ihrer ursprünglichen Absicht eines realen Parteitags in Basel führt die SP die Wahl des neuen Präsidiums am Samstag digital durch. Das Präsidium beschloss das mit Blick auf die steigenden Coronavirus-Infektionen und zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten.

Zudem hätten aufgrund von Quarantänemassnahmen zahlreiche Delegierte gar nicht nach Basel reisen können, wie die Partei am Donnerstag mitteilte. Noch-Parteipräsident Christian Levrat zeigte sich froh über die Flexibilität dank der modernen Technik.



Die SP überträgt den Parteitag auf drei verschiedenen Youtube-Kanälen, einmal original, einmal Deutsch und einmal Französisch.

Im Rennen um das Parteipräsidium steht neben dem Kandidierendenduo Mattea Meier und Cédric Wermuth der 26-jährige Martin Schwab aus Nidau. Die Wahl der Zürcher Nationalrätin und ihres Aargauer Parlamentskollegen gilt als sicher. Daneben fasst der digitale Parteitag die Parolen für die eidgenössischen Abstimmungen vom 29. November.

Zurück zur Startseite