«Das Tor zum Europa-Park befindet sich neu in der Schweiz direkt im Bahnhof Basel SBB», schreiben die SBB in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Ab dem 18. Mai lanciert das Unternehmen direkte Zugverbindungen von Basel aus in zwei deutsche Freizeitparks: Neben dem Europa-Park wird auch die Wasserwelt Rulantica angesteuert.
Erst mit dem Zug, dann mit dem Bus
Der sogenannte RailCoaster ist laut SBB an allen Wochenenden sowie an mehreren Feiertagen im Einsatz und fährt von Basel direkt nach Ringsheim DE. Von dort werden die Kund*innen mit Shuttle-Bussen zum Europa-Park oder der Wasserwelt Rulantica gebracht.
Ein Kombiticket in der zweiten Klasse kostet 89 Franken, ein Erst-Klass-Billet zehn Franken mehr. Das Angebot beinhaltet nebst der Hin- und Rückfahrt auch das Eintrittsticket. Pro Erlebnistag werden gemäss Mitteilung mindestens 300 Tickets zur Verfügung stehen.
Mit dem neuen Freizeitangebot intensiviere man die Partnerschaft mit dem Europa-Park und setze ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität, schreibt die SBB in ihrer Medienmitteilung. Der RailCoaster wird demnach von der SBB Deutschland mit 100 Prozent Ökostrom betrieben.
Mehr Videos zum Thema
Neue Bahn im Europa-Park: Diese Wasserkanister fahren für deine Sicherheit Achterbahn
Von Höhenangst keine Spur: Im Europa-Park drehen blaue Wasserkanister auf der «Voltron Nevera» ihre Runden. Mit den Test-Dummys wird die Sicherheit der neuen Achterbahn vor der Eröffnung getestet.