Grosse Übernahme geplant?K-Kiosk-Automat wird zu Maschine der mexikanischen Marke Oxxo
vab
13.8.2024
Vor zwei Jahren hat ein mexikanischer Handelskonzern das Schweizer Kioskunternehmen Valora, zu dem K-Kiosk oder Avec zählen, übernommen. Bisher hat man davon nichts gespürt, jetzt tauchte ein Oxxo-Automat auf.
vab
13.08.2024, 23:00
Vanessa Büchel
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
2022 war es so weit: Der mexikanische Handelskonzern Femsa kaufte das Schweizer Kioskunternehmen Valora.
Valora betreibt bekannte Namen wie K-Kiosk, Avec, Caffè Spettacolo, Brezelkönig und Press&Books.
Seither hat man keine Präsenz des mexikanischen Unternehmens in der Schweiz gespürt.
Nun tauchte, wie CH Media berichtet, jedoch ein Automat der mexikanischen Handelskette Oxxo in Zürich-Seebach auf – was hat das zu bedeuten?
Schon 2022 fand der grosse Übernahmedeal statt: Der mexikanische Handelskonzern Femsa kaufte das Schweizer Kioskunternehmen Valora, das hinter bekannten Namen wie K-Kiosk, Avec, Caffè Spettacolo, Brezelkönig oder Press&Books steckt.
Warum ein Unternehmen aus Mexiko Schweizer Kioske übernehmen will? Wie CH Media schreibt, habe der damalige Femsa-CEO Daniel Rodriguez, der 2023 verstorben ist, gesagt: «Wir planen, Valora als Eingangstor für unsere Expansion in Europa zu benutzen.»
Dass hinter K-Kiosk oder Avec seit einiger Zeit ein mexikanischer Handelskonzern steckt, hat man bisher nicht gemerkt. Es wurden nicht heimlich Produkte aus Mexiko in den Regalen platziert oder auch nicht die Namen der Kioskketten geändert.
Doch jetzt erstrahlt der Verkaufsautomat am Bahnhof Zürich-Seebach plötzlich im neuen Antlitz, ist mit einer von für viele womöglich unbekannten Marke beschriftet: Der einstige in Blau und Weiss gehaltene K-Kiosk-Verkaufsautomat an der dortigen Tram- und Bushaltestelle ist einer grau-gelb-rot-farbenen Maschine mit der Aufschrift Oxxo gewichen. Dies berichtete CH Media.
Demnach soll der Oxxo-Automat seit Kurzem dort stehen. Ob Femsa damit ein Statement setzen und seine Präsenz in der Schweiz zeigen will?
Automat wurde für Besuch aus Mexiko umgewandelt
Gegenüber CH Media gibt Valora-Sprecher Sascha Heiniger vorerst Entwarnung: «Wir haben unseren Verkaufsautomaten aufgrund eines Besuchs von Femsa-Managern aus Mexiko zu einem Oxxo-Automaten umfunktioniert, um ihnen eine Freude zu bereiten.»
Wie CH Media weiter schreibt, versuche man aber im selben Zug auch herauszufinden, wie gut eine bis anhin unbekannte Marke bei den Schweizer Kund*innen der Verkaufsautomaten ankommt.
Dieser Versuch sei aktuell bis Ende Jahr geplant, danach soll der Oxxo-Schriftzug wieder weichen.
Genaue Expansionspläne unklar
Femsa schafft es jährlich auf rund 30 Milliarden Franken Umsatz. In den etwa 23'000 Apotheken und Supermärkten, die der Handelskonzern in Lateinamerika betreibt, arbeiten knapp 400'000 Menschen. Oxxo ist nur eine Marke von Femsa.
Valora ist in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und in den Niederlanden tätig. Ungefähr 2800 kleinflächige Verkaufsstellen soll das Unternehmen heute zählen.
2022 wurde Valora durch Femsa übernommen. Die genauen Expansionspläne des mexikanischen Konzerns hierzulande, aber auch für ganz Europa, sind nach wie vor unbekannt.
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