Silvester-FeuerwerkWo es Spektakel gibt – und wo du deine Ruhe hast
tgab
30.12.2022
An Silvester knallt und leuchtet es dieses Jahr an vielen Orten wieder am Himmel. Wo grössere Feuerwerke geplant sind, erfährst du hier. Dazu gibt es ruhigere Alternativen für Böllermuffel.
tgab
30.12.2022, 19:56
Gabriela Beck
Viele Feuerwerksveranstaltungen wurden in den letzten beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Dieses Jahr finden aber überall in der Schweiz wieder grössere Knallorgien statt.
blue News gibt einen Überblick, wo dieses Jahr grössere Feuerwerksspektakel angesagt sind und schlägt Silvester-Alternativen vor, falls dir das Geknalle auf die Nerven geht.
Drei Alternativen zum klassischen Feuerwerk
Feuerwerk geht auch anders. blue News stellt dir drei umweltfreundlichere Varianten vor.
27.07.2022
Hier finden zu Silvester Feuerwerke statt
Zürich
Nach zwei Jahren Zwangspause ist der «Silvesterzauber» mit öffentlichem Festbetrieb rund um das Zürcher Seebecken zurück. Dazu gehört natürlich auch das fünfzehnminütige Feuerwerk über dem See. Dafür löschen kurz nach Mitternacht alle Gemeinden ihre Lichter, damit die bunten Himmelsblüten am dunklen Firmament noch besser zur Geltung kommen.
Auch über dem Vierwaldstättersee wird dieses Jahr ein grandioses Feuerwerk erstrahlen. Von der Seepromenade in Brunnen SZ aus wird es am besten zu sehen sein. Und an der Cüpli-Bar am See lässt sich dort stilvoll auf das neue Jahr anstossen.
Start: 00.30 Uhr. Mehr Informationen findest du hier.
Am Silvesterabend verwandelt sich die Dorfstrasse in Hospental ab 20.00 Uhr in eine Schlittelpiste. Das neue Jahr wird mit Feuerwerk und gratis Cüpli auf der Dorfbrücke eingeläutet.
Wer das Silvester-Feuerwerk gerne vor Alpenpanorama bestaunen will, verbringt den Jahreswechsel im Oberdorf bei Wildhaus im Toggenburg. Um Punkt Mitternacht beginnt das Lichterspektakel.
Wer an Silvester seine Skiferien in diesem hübschen Waadtländer Dörfchen direkt an der Grenze zum Kanton Bern verbringt, kommt ebenfalls in den Genuss eines Feuerwerks. Gezündet wird es am Place des Fontaines.
Start: 23.59 Uhr. Mehr Informationen findest du hier.
Hier finden zu Neujahr Feuerwerke statt
Luzern
In Luzern wird das alljährliche Feuerwerk erst am 1. Januar veranstaltet. Optimale Sicht auf den «Neujahrszauber» gibt es von der Seebrücke und entlang des Quai, am besten verbunden mit einem festlichen Nachtessen in einem der initiierenden Betriebe.
Auch im Tessin begrüsst Ascona das neue Jahr traditionell erst einen Tag nach Silvester mit einem Feuerwerk über dem Lago Maggiore. Die beste Bühne für das Spektakel bietet die Piazza Giuseppe Motta, doch wird das Feuerwerk auch von überall an der Seepromenade zu sehen sein.
Wer Raketenlärm und Feinstaub komplett aus dem Weg gehen möchte, verbringt den Jahreswechsel am besten im Kanton Graubünden. Dort gilt in verschiedenen Gemeinden ein komplettes Feuerwerksverbot – Haustieren, Wildtieren und der Natur zuliebe. Dazu zählen unter anderem Arosa, Bergün, Davos, Laax, Klosters, Scuol und die Gemeinde Vaz/Obervaz, zu der auch die Lenzerheide gehört.
Anstelle von Feuerwerk und Geböller erklingen in Seengen zum Jahreswechsel die Kuhglocken – ein alter Silvesterbrauch. Dreissig Minuten vor Mitternacht beginnen die Kirchenglocken das alte Jahr auszuläuten. Um Viertel vor Mitternacht übernehmen die Schulkinder und marschieren mit auf Hochglanz polierten Kuhglocken durch das Dorf.
Geräuschlos mit Gleichgesinnten bis zwei Uhr früh ins neue Jahr tanzen kannst du auf der Place Centrale in Lausanne. Funkkopfhörer statt Lautsprecherboxen heisst die Lösung für die umweltfreundliche Silvester-Discovariante 2023.
Dress up & Dye: So stylst du deine schlichten Teile an Silvester zu Eyecatchern
Ob du Silvester dieses Jahr zu Hause verbringst oder ausgehst, wir haben im Video ein paar Outfit-Inspirationen und Tipps parat, wie du cleane Looks ganz einfach aufpeppst.