Gewerbeverband fordertSofortiges Lockdown-Ende und weniger Macht für den Bundesrat
SDA
12.4.2021 - 11:57
Der Schweizerische Gewerbeverband verlangt, dass der Lockdown sofort beendet wird. An seine Stelle soll ein «gezielter Schutz» treten. Zudem soll der Bundesrat in Zukunft im Seuchenfall weniger Macht haben.
SDA
12.04.2021, 11:57
12.04.2021, 13:07
tjb
Diesen Mittwoch wird der Bundesrat entscheiden, wie es mit den Pandemie-Massnahmen in der Schweiz weitergeht. Darum starten die Interessenvertreter bereits jetzt ihr Powerplay um möglichst weitgehende Lockerungen.
Die jüngste Forderung kommt vom Schweizerischen Gewerbeverband (SGV): Er will ein sofortiges Ende des Lockdowns; an seine Stelle soll ein «gezielter Schutz» treten, forderte der Verband bei einer virtuellen Medienkonferenz. Dieser könnte Ansteckungsketten mit breitflächigem Testen, einem intensiven Impfprogramm und dem Contact Tracing unterbrechen.
Der SGV stört sich nicht nur an den Massnahmen des Bundes, sondern auch an der Krisenbewältigung insgesamt. «Die Politik der Bundesregierung ist sehr einseitig nur gesundheitspolitisch ausgerichtet», bemängelt Verbandsdirektor Hans-Ulrich Bigler. Wirtschafts- und finanzpolitische sowie soziale Überlegungen seien dagegen zu wenig in die Strategie des Bundesrats eingeflossen.
«Lähmende Angstszenarien»
Auch der Präsident des SGV, der Tessiner Mitte-Nationalrat Fabio Regazzi, übt harsche Kritik am Bund: Die Landesregierung sei getrieben von «lähmenden Angstszenarien» und betreibe Mikromanagement, das zu widersprüchlichen Massnahmen führe. Auch sieht er die Rolle der Science Task Force, die die Landesregierung berät, skeptisch. Ihre Rolle sei im politischen System nicht vorgesehen, und ihr fehle die demokratische Legitimation.
Der Gewerbeverband fordert darum, dass die Macht im Seuchenfall neu geordnet werden müsse. Er will dem Bundesrat darum in Zukunft eine parlamentarische Delegation zur Seite stellen, um das Gleichgewicht zwischen Exekutive und Legislative wieder auszugleichen.
Das Epidemiengesetz des Bundes müsse geändert werden, fordert SGV-Vizepräsidentin Daniela Schneeberger. Die FDP-Nationalrätin verlangt, dass der Bundesrat künftig nur noch die besondere oder gar ausserordentliche Lage ausrufen dürfe, wenn die parlamentarische Delegation ihren Segen gegeben hat. Auch sei die Dauer der Massnahme auf drei Monate zu begrenzen.
Der SGV will diese Änderungsvorschläge für das Epidemiengesetz des Bundes nun in den eidgenössischen Räten einbringen.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam