Zürich fällt aus Landesregierung «Die Grossstädte waren immer schlecht vertreten im Bundesrat»

Von Stefan Michel

8.12.2022

Manche kritisieren, der neue Bundesrat repräsentiere die urbane Schweiz und die Wirtschaftszentren nicht mehr. Aber beeinflusst das die Politik der Regierung überhaupt? Polit-Geograf Michael Hermann ordnet ein.

Von Stefan Michel

8.12.2022

Kaum sind Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider gewählt, geht das Wehklagen los: Die Städte, die Wirtschaftszentren, die Geberkantone seien untervertreten, ihre Interessen würden ergo nicht mehr genug beachtet.

Aber ist etwas dran an diesem Vorwurf? Verändert die geografische Zusammensetzung des Bundesrats tatsächlich dessen Agenda? 

Wenn einer weiss, ob die geografische Herkunft die Politik der Landesregierung bestimmt, dann ist es Michael Hermann. Für blue News schafft er Klarheit.

Die Wechselwirkung zwischen Raum und Politik ist seit zwei Jahrzehnten das Forschungsgebiet von Michael Hermann. Er hat Geografie Polit-Geograf. Eines seiner Bücher trägt den Titel «Atlas der politischen Landschaften: Ein weltanschauliches Porträt der Schweiz».