«Das ist doch einfach Abzockerei» Vorsicht, wenn du die Vignette im Internet gekauft hast

ai-scrape

27.1.2025 - 11:12

Die E-Vignette kann im Internet gekauft werden und ist mit der Autonummer verknüpft.
Die E-Vignette kann im Internet gekauft werden und ist mit der Autonummer verknüpft.
Symbolbild: Keystone

Kund*innen werfen einem Anbieter vor, beim Verkauf von E-Vignetten auf einen fiesen Kniff zurückzugreifen. Das Unternehmen weist die Anschuldigungen zurück.

Dominik Müller

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Kunden eines E-Vignette-Anbieters sind von einem automatischen Kauf überrascht worden. 
  • Beim Erwerb der E-Autobahnvignette 2024 ist eine automatische Verlängerung für das Jahr 2025 gebucht worden.
  • Betroffene wehren sich gegen die Masche und sprechen von Abzocke.

Wer im Jahr 2024 eine digitale Autobahnvignette beim Anbieter Vintrica erworben hat, ist Anfang Januar möglicherweise mit einer unerwarteten Nachricht konfrontiert worden. Das Unternehmen informierte per E-Mail, dass beim Kauf der E-Vignette 2024 eine automatische Verlängerung für das Jahr 2025 gebucht wurde, berichtet «SRF».

Die Kosten von 44 Franken würden demnach automatisch abgebucht. Einige Kunden sagten dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso», dass bei ihrer Bestellung vor einem Jahr keine Rede von einer automatischen Verlängerung gewesen sei.

«Auch auf der Bestellbestätigung von damals finde ich nichts dergleichen», wird eine Frau aus dem Kanton Bern zitiert. Ihr Fazit fällt eindeutig aus: «Das ist doch einfach Abzockerei.» Auf der Bewertungsplattform Trustpilot gibt es nebst auffallend vielen Top-Bewertungen ähnliche Kommentare.

Kritisiertes Unternehmen wehrt sich

Vintrica weist die Vorwürfe entschieden zurück und betont, dass alle wesentlichen Vertragsdetails, einschliesslich der automatischen Verlängerung und der Kündigungsfristen, mehrfach kommuniziert werden. Das Unternehmen erklärt, dass der Bestellprozess für die Vignette 2025 unverändert geblieben sei und liefert Screenshots als Beweis. Eine Kundin widerspricht jedoch und meint, dass der Prozess im Vorjahr anders ausgesehen habe.

Kunden, die die automatische Verlängerung nicht wünschen, können diese bis zum 30. Januar 2025 problemlos kündigen. Vintrica bietet verschiedene Möglichkeiten zur Kündigung an, darunter E-Mail, Kundenservice-Chat und einen Button in der Erinnerungs-Mail.

Das Unternehmen versichert, dass bereits geleistete Zahlungen vollständig erstattet werden. Dennoch gibt es Verwirrung über die Kündigungsfristen, da einige Kunden den Eindruck hatten, die Frist sei bereits abgelaufen.

Der Redaktor hat diesen Artikel mithilfe von KI geschrieben.


Mehr Videos zum Thema

Die Hälfte macht es falsch: So sicherst du dein Kind im Auto richtig

Die Hälfte macht es falsch: So sicherst du dein Kind im Auto richtig

Eine alarmierende Studie zeigt: jedes zweite Kind ist im Auto ungenügend gesichert. blue News zeigt zusammen mit dem TCS, wie man den Gurt richtig führt, und erklärt, wieso die Jacke ausgezogen werden muss.

19.12.2024