Einblick ins Testament So werden Silvio Berlusconis Millionen aufgeteilt 

pao/sda

6.7.2023

Von links nach rechts: Tochter Barbara Berlusconi, Berlusconis Partnerin Marta Fascina, Tochter Marina Berlusconi und Sohn Luigi Berlusconi.
Von links nach rechts: Tochter Barbara Berlusconi, Berlusconis Partnerin Marta Fascina, Tochter Marina Berlusconi und Sohn Luigi Berlusconi.
Bild: Keystone

Noch im Auto ins Spital soll der ehemalige italienische Premierminister Silvio Berlusconi sein Testament aufgesetzt haben. Nun wird bekannt, wer wie viel erbt.

pao/sda

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Pier Silvio und Marina Berlusconi erhalten die Mehrheit von Berlusconis Firma Fininvest.
  • Die Partnerin des Verstorbenen Marta Fascina erhält ein Vermächtnis von 100 Millionen und Freund Marcello Dell'Utri eines von 30 Millionen Euro.

«In Liebe zu dem, was ich ihnen gewünscht habe und zu dem, was sie mir gewünscht haben», heisst es in einem Satz, der an die Kinder gerichtet ist. «Danke, viel Liebe an euch alle, euer Papa.»

Das steht im Testament von Silvio Berlusconi, das exklusiv von der Nachrichtenagentur Ansa eingesehen werden konnte.

Pier Silvio und Marina Berlusconi erhalten die Mehrheit der Holding-Firma Fininvest. Da sie den gesamten verfügbaren Anteil erhalten haben, erreichen die beiden erstgeborenen Kinder von Berlusconi zusammen einen Anteil von 53% in gleichen Anteilen an der Gruppe.

Ausserdem erhält Berlusconis Partnerin Marta Fascina ein Vermächtnis von 100 Millionen und sein Geschäftspartner Marcello Dell'Utri eines von 30 Millionen Euro.

Unversiegeltes Couvert: «An meine Kinder»

Der ehemalige italienische Premierminister schrieb den Brief, als er auf dem Weg zum Spital San Raffaele war. «Liebe Marina, Pier Silvio, Barbara und Eleonora, ich gehe zum San Raffaele. Wenn ich nicht zurückkehren sollte, bitte nehmt zur Kenntnis, was folgt», schreibt er und nennt dabei das Vermächtnis an seinen Bruder, Fascina und Dell'Utri.

Der Text befindet sich in einem unversiegelten Umschlag, datiert auf den 19. Januar 2022, mit der Aufschrift «An meine Kinder». Nach italienischen Medienberichten enthält er ein Blatt Briefpapier mit zwei Seiten, beschrieben mit schwarzer Tinte, insgesamt sind es etwa fünfzehn Zeilen.

Das Testament soll laut einigen italienischen Medien noch vollständig veröffentlicht werden. Die Entscheidung wurde von den Kindern nach reiflicher Überlegung getroffen, auch um Spekulationen zu vermeiden.

Fininvest nimmt Stellung

In einer Erklärung gibt Fininvest an: «Marina Berlusconi, Vorsitzende des Verwaltungsrats, und Pier Silvio Berlusconi, Barbara Berlusconi und Luigi Berlusconi, Verwaltungsratsmitglieder, haben die Verfügungen ihres Vaters Silvio Berlusconi zur Kenntnis genommen und informieren, dass daraus hervorgeht, dass keine Partei mehr die alleinige indirekte Kontrolle über Fininvest ausübt, wie es zuvor ihr Vater getan hat.»

Silvio Berlusconi starb am Montag, dem 12. Juni, im Krankenhaus San Raffaele in Mailand. Der Kopf von Forza Italia war 86 Jahre alt. Er litt seit längerer Zeit an chronischer myelomonozytärer Leukämie.