Berlusconis denkwürdigste Zitate «Italien ist ein Scheissland»

euc, SDA

12.6.2023

Er litt an Leukämie: Berlusconi im Alter von 86 Jahren gestorben

Er litt an Leukämie: Berlusconi im Alter von 86 Jahren gestorben

Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Über Jahrzehnte prägte er das öffentliche Leben – nicht nur als Politiker, sondern auch als Medienmogul und Eigentümer des Fussballvereins AC Mailan

12.06.2023

Im Alter von 86 Jahren ist der italienische Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi verstorben. Es bleibt die Erinnerung an seine Person – und an seine denkwürdigsten Zitate.

euc, SDA

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Italiens ehemaliger Premierminister Silvio Berlusconi ist im Alter von 86 Jahren im Spital gestorben.
  • Der ehemalige italienische Regierungschef starb Medienberichten zufolge in einer Mailänder Klinik.
  • In seiner langen Karriere sorgte er wieder mit seinen Aussagen immer wieder für Skandale.

Silvio Berlusconi war Schnulzensänger auf einem Kreuzfahrtschiff, Immobilien- und Medientycoon, Fussball-Funktionär, Parteigründer, Ministerpräsident, verurteilter Steuerbetrüger – und trotz zahlreicher Eklats und Fauxpas für einige Italiener bis zum Schluss ein Held.

«Ich bin der Jesus Christus der Politik», hat Berlusconi selbst 2006 einmal über sich gesagt. 

Am Montagmorgen ist der konservative Politiker 86-jährig verstorben. Im Laufe seiner langen Karriere fiel er immer wieder durch derbe, teils bizarre Sprüche für Skandale auf. Eine Auswahl:

«Ich habe eine sehr hohe Arbeitsbelastung, da schaue ich hin und wieder schöne Frauen an, das ist besser als schwul zu sein.» (Berlusconi 2010, bei der Eröffnung einer Motorradschau)

«Man hat mir oft vorgeworfen, ich würde behaupten, dass die Kommunisten Babys essen. Los, geht und lest das Schwarzbuch des Kommunismus und ihr werdet entdecken, dass sie in Maos China Babys nicht gegessen, sondern gekocht haben, um ihre Felder zu düngen», (2006 bei einer Wahlveranstaltung).

«Obama ist ansehnlich und sogar gebräunt.»

Barack Obama ist «jung, ansehnlich und sogar gebräunt». (Nach der Wahl Obamas zum US-Präsidenten 2008)

«...» (2009, als er die deutsche Ex-Bundeskanzlerin am Rande eines Nato-Gipfels stehen liess, um über Minuten hinweg zu telefonieren)

«Die Frauen der Rechten sind hübscher.»

«Die Frauen standen Schlange bei mir. Es waren elf, aber ich habe es nur mit acht von ihnen geschafft, dann konnte ich nicht mehr.» (2009, in einem abgehörten Telefonat mit einem Unternehmer)

«Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde ich sie sofort heiraten.» (2007 über die Ex-Miss-Italien-Kandidatin Mara Carfagna)

«Die Frauen der Rechten sind mit Sicherheit hübscher.» (2008 bei Radio Anch'io)

«Als Vater würde ich Ihnen den Rat geben, sich einen jungen Mann vom Schlage des Sohnes Berlusconi zu suchen. Der hat kein Problem mit Geld. Mit Ihrem Lächeln haben Sie gute Chancen.» (2008, Berlusconis Rat für eine junge Frau, die ihren Job verloren hat)

«In meiner Freizeit gebe ich den Regierungschef.»

«Ob ich treu bin? Ich würde sagen, ich war oft treu.» (2006)

«In meiner Freizeit gebe ich den Regierungschef.» (2009, Berlusconis Entschuldigung bei einer Tänzerin, weil er nicht viel Zeit für sie hatte)

«Ich bin freundlich, ich habe Geld, ich weiss, wie man Frauen behandelt. Zudem denken die Frauen: ‹Er ist alt. Er stirbt und ich erbe.›» (2010, bei einer Parteiveranstaltung)

«Italien ist ein Scheissland.»

«Ich bin ein Mensch mit einem guten Herzen und immer bereit, jemandem in Not zu helfen.» (2010, bezogen auf einen Skandal mit einem marokkanischen Escort-Girl)

«Ich bin ein fröhlicher Mensch, ich liebe das Leben und die Frauen. Niemand wird mich dazu bringen, meinen Lebensstil zu ändern, ich bin stolz darauf.» (2010 am Rande des EU-Gipfels)

«Die können sagen, dass ich rumbumse, das ist auch das Einzige.» Und: «Italien ist ein Scheissland», das er bald verlassen werde. (2011 bei einem abgehörten Telefonat)