Am Montag gegen 12.45 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale (EAZ) der Kantonspolizei Freiburg darüber informiert, dass in Neyruz ein Fahrzeug von einer Brücke gestürzt sei und auf den SBB-Gleisen zum Stillstand gekommen war.
Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein 31-jähriger Automobilist von Freiburg in Richtung Cottens unterwegs war, wie die Kantonspolizei Fribourg schreibt. Aus noch ungeklärten Gründen geriet der Lenker von der Strasse ab und stürzte von einer zirka acht Meter hohen Brücke.
Fünf Verletzte
Der leicht verletzte Lenker konnte aus dem Auto aussteigen und sich in Sicherheit bringen. Einige Augenblicke später prallte ein Zug der TPF in das Fahrzeug, bevor er zum Stehen kam. Vier Fahrgäste des Zugs im Alter zwischen 26 und 44 Jahren wurden leicht verletzt.
Drei von ihnen sowie der Lenker des Autos wurden von den Rettungssanitätern versorgt und mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Der vierte Fahrgast wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.
Das Fahrzeug wurde von der Pikett-Garage abgeschleppt. Das Personal der SBB setzte die Gleise wieder instand. Der Zugverkehr zwischen Freiburg und Lausanne wurde für die Dauer des Einsatzes unterbrochen. Er wurde gegen 16 Uhr wieder aufgenommen.