Wägen ohne VerpackungÄnderung bei Migros und Coop – und du zahlst neu weniger
Dominik Müller
7.1.2025
Im Supermarkt zahlen Kunden neu beim Wägen nur noch das Gewicht der Ware – ohne Verpackung. Migros und Coop reagieren auf ein neues Gesetz mit einer Zusatzfrage.
Dominik Müller
07.01.2025, 14:15
Dominik Müller
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Wer im Laden Früchte und Gemüse wägt, muss nun auch angeben, wie es verpackt ist.
Grund ist ein neues Gesetz.
Migros und Coop haben bereits reagiert: Beim Wägen muss neu die Art der Verpackung angegeben werden.
Wer im neuen Jahr im Supermarkt bereits Obst oder Gemüse gekauft hat, dem oder der ist wohl aufgefallen: Beim Wägen muss neu die Art der Verpackung angegeben werden. So auch bei Migros und Coop. Bei Letzterem lautet die Auswahl etwa Multi-Bag (Textil), Papierbeutel, Einwegbeutel (Plastik) oder Unverpackt.
Grund ist eine neue Weisung des Eidgenössischen Instituts für Metrologie (Metas) zu den Mengenangabeverordnungen. Darin heisst es: «Ab dem 1. Januar 2025 darf das Gewicht des Schutzsacks oder einer anderen Verpackung nicht mehr zum Nettogewicht der Ware dazugezählt werden.»
Für die Betreiber der Supermärkte bedeutet dies, dass sie die Waagen neu programmieren müssen. Bei Migros wählt der Kunde vor dem Wägen die Art der Verpackung aus, worauf die Waage die Differenz abzieht. Bei Coop tippt der Kunde die Art der Verpackung erst nach dem Wägen an.
Mehr Zeit, dafür günstiger
Im Unterschied zu Migros und Coop bieten Aldi und Lidl keine Mehrweg-Bags an. Lild zieht deshalb beim Wägen pauschal zwei Gramm ab. Aldi muss noch mit einer Massnahme nachziehen.
Für die Kunden bedeutet dies, dass sie künftig nur noch das Gewicht der Ware bezahlen – und nicht auch noch das Gewicht für die Verpackung. Die sogenannte Tara, also das Gewicht der Verpackung eines Produktes, fällt weg. Dafür müssen neu beim Einkaufen ein paar Sekunden mehr Zeit einkalkuliert werden.
Mehr Videos zum Thema
blue News testet den Avocado-Scanner: «Nie wieder stundenlang herumdrücken»
Guacamole, Avocado im Salat oder auf dem Toast: Wer die perfekt gereifte Avocado suchte, hat oft lange gesucht und Flops erlebt. Ein Grossverteiler testet nun einen Avocado-Scanner. blue News hat das Gerät ausprobiert.