Marco Stucki, der wie immer seinen Wocheneinkauf über Coop.ch abwickelte, erlebte eine unerwartete Hürde: Mehrfach schlug die Bestellung trotz erfolgreicher Abbuchung via Twint fehl.
Insgesamt wurden Stucki, der eigentlich anders heisst, 744 Franken von seinem Konto abgezogen, doch eine Bestellbestätigung blieb aus. Erst beim dritten Versuch gelang die Bestellung.
Stucki wandte sich an die Coop-Hotline und seine Bank, wie der «Beobachter» berichtet. Doch dort blieb der Fall erst mal hängen. Es dauerte 28 Tage, bis der zu viel abgebuchte Betrag von 503 Franken freigegeben wurde. «Wäre ich knapp bei Kasse gewesen, hätte das ernste Probleme bereiten können», sagte Stucki dem Beobachter.
Problem mit Twint-Reservierungen
Der Grund für die lange Wartezeit lag laut Coop an einem Problem mit den Twint-Reservierungen, die normalerweise innerhalb weniger Tage aufgehoben werden. In diesem Fall sei die Freigabe jedoch «bedauerlicherweise» verzögert worden. Coop entschuldigte sich und betonte, dass es sich um einen seltenen Einzelfall handle.
Trotzdem sind Probleme mit der Coop-App nicht neu, berichtet der «Beobachter». Immer wieder berichten Nutzer von Abstürzen und Verzögerungen. Coop selbst gab an, dass die App regelmässig weiterentwickelt werde, räumte aber ein, dass in Einzelfällen technische «Herausforderungen» auftreten könnten.