Mehrere Verletzte Lastwagen fährt führerlos zwei Kilometer auf deutscher Autobahn

SDA, smi

14.4.2023 - 11:00

Auf einer deutschen Autobahn ist ein Lastwagen ohne Fahrer hinter dem Steuer losgerollt - rund zwei Kilometer weit. (Archivbild)
Auf einer deutschen Autobahn ist ein Lastwagen ohne Fahrer hinter dem Steuer losgerollt - rund zwei Kilometer weit. (Archivbild)
Keystone

Auf der Autobahn bei Trier ist ein Lastwagen zwei Kilometer weit führerlos gerollt. Dann ist er gegen einen Streifenwagen geprallt. Zwei Beamte und der Lastwagenfahrer wurden dabei leicht verletzt.

Keystone-SDA, SDA, smi

Der Chauffeur hatte bemerkt, dass sein Lastwagen ein Problem mit den Bremsen hatte. Also stellte er sein Fahrzeug auf dem Pannenstreifen der A64 in der Nähe von Trier ab, um nachzusehen. Doch dann kam es anders.

Während er seinen Lastwagen von aussen überprüfte, lösten sich die Bremsen. Und weil die Strasse an der Stelle Gefälle hat, setzte sich der LKW in Bewegung. 

Zwei Kilometer die Strasse abwärts stand ein Streifenwagen. Die Polizisten hatten den Auftrag, die Gegenfahrbahn zu sperren, damit ein Schwertransport würde durchfahren können.

Vorher aber rollte der Lastwagen heran, streifte mehrmals beide Leitplanken und krachte schliesslich in den Streifenwagen. Die beiden im Einsatz stehenden Polizisten zogen sich dabei leichte Verletzungen zu. Auch der Chauffeur trug beim Abspringen vom Fahrzeug Blessuren davon. 

Die Staatsanwaltschaft ordnete eine technische Begutachtung des Lastwagens an. Für die Unfallaufnahme und die Erstellung des Gutachtens wurde die A64 für mehrere Stunden einspurig gesperrt.