Meinungen zum TV-Duell «Trump wird der nächste Präsident – garantiert»

Sven Ziegler

11.9.2024

Für einige blue News-Leser*innen ist Donald Trump der Sieger der Debatte. 
Für einige blue News-Leser*innen ist Donald Trump der Sieger der Debatte. 
KEYSTONE

Das TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris beschäftigt auch die blue News-Leser*innen. Die Meinungen gehen auseinander.

Sven Ziegler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris beschäftigt auch die blue News-Leser*innen.
  • Die Meinungen gehen auseinander.

90 Minuten lang duellieren sich Donald Trump und Kamala Harris in der Nacht auf Donnerstag. Die TV-Debatte ist ein hitziger Schlagabtausch.

Für viele Expert*innen und auch blue News-Leser*innen ist der Sieger der Debatte klar: «Eine solche Person wie Harris ist ein Geschenk und Leuchtturm des Jahrhunderts! Wenn ein Land wie die USA diese einmalige Chance mit Füssen tritt, kann man diese Nation nicht mehr als demokratische Weltmacht bezeichnen», schreibt Leser «lksvhhiwgsfe7». «Harris hat Stehvermögen – und darum gings», so «robbingwood0815». Und Leser «Hanno» schreibt: «Frauen ans Ruder, die können besser Steuern!»

US-Wahlen 2024 im Fokus

Amerika wählt am 05. November einen neuen Präsidenten. Aber nicht nur der Präsident, sondern auch 35 Senatssitze, das komplette Repräsentantenhaus sowie elf Gouverneure werden neu gewählt. blue News begleitet die heisse Phase des Duells um das Weisse Haus nicht nur mit dem Blick aus der Schweiz, sondern auch mit Berichten direkt aus den USA.

Im Weissen Haus wurde Kokain gefunden.
Patrick Semansky/AP/dpa

Andere Leser*innen sind anderer Meinung. «Trump war auf jeden Fall besser, hoffen wir das Trump gewinnt und sicher nicht Harris», so «Friekauppau29». «Zum Glück wählen nicht die Leute hier den Präsidenten, sondern die Amerikaner. Dort wird nämlich noch anders über Trump gedacht. Trump wird dann auch der nächste Präsident – garantiert», so User «Friedman328». 

War es gar ein Unentschieden?

Einige blue News-Leser*innen können sich gar nicht entscheiden. Rico meint: «Trump war wie er eben ist: polternd, lügend, Fakten verdrehend, anmassend und beleidigend.  (...) Harris war sehr ruhig (zu ruhig vielleicht), hat sich an die vorgegebenen Themen gehalten und geschickt gekontert. Sie dürfte im Auftreten noch souveräner werden und die eine oder andere Fakten-Lüge Trumps (wie sie das gegen Schluss gemacht hat) klarer und entschiedener kontern. Wahrscheinlich ein Unentschieden bei dem Harris vor allem bei den jungen Menschen punkten konnte.»

«Patt – Ausgeglichen – Unentschieden, wie man es auch nennen will», schreibt «Snail-Gander». Und weiter: «Profil haben beide, er auf seine, sie auf ihre Art. Ihres würde Amerika sehr gut tun, seins nicht. Frage: Ist Amerika für eine andersfarbige Frau als Präsidentin bereit? Zu hoffen wäre es, das Rennen ist offen wie selten zuvor.»