«Ich hatte grosse Angst» Heftige Unwetter stürzen Mallorca ins Chaos

dpa

28.8.2023 - 11:12

Heftige Unwetter auf Mallorca

Heftige Unwetter auf Mallorca

STORY: Für manchen Urlauber dürfte es eine ungewohnte Erfahrung auf der beliebten Ferieninsel gewesen sein. Heftige Regenfälle und starke Winde sind am Sonntag über Mallorca und weitere Teile der Balearen hinweg gefegt. Der Sturm brachte Bäume zum Einsturz und wirbelte Tische und Stühle in Cafés durch die Luft. Gebäude wurden durch umherfliegende Trümmer beschädigt. Die Inselregierung rief Bevölkerung und Urlauber zu grösster Vorsicht auf. Zwei Anwohner. O-TON VIRTUDES LOPEZ «Ich hatte sehr grosse Angst, als eine Kiefer umstürzte. Auch die Stühle aus der Bar flogen weg. Es war beängstigend.» O-TON IGNACIO DIAZ «Ich kam nach draussen, um nach den Stühlen zu sehen, und als ich mich umdrehte, sah ich einen Baum fallen. Er begrub ein Motorrad und mein Auto und noch ein anderes Auto.» Das Unwetter könnte ein Vorgeschmack auf den Herbst sein. Mit fast 30 Grad ist das Meer um die Balearen in diesem Jahr ungewöhnlich warm. Hitze und Feuchtigkeit können Unwettern viel Energie liefern.

28.08.2023

Teils heftige Unwetter mit Orkanböen und starkem Regen führen auf Mallorca nach einer Bilanz des balearischen Notdienstes zu mehr als 300 Vorfällen. Das Ausmass siehst du im Video.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Auf Mallorca kam es am Wochenende zu einem schweren Unwetter.
  • Es entwurzelte mehrere Bäume, Wasser überflutete Geschäfte. Insgesamt gab es 300 Schadensmeldungen.
  • Personen kamen den amtlichen Angaben zufolge nicht ernsthaft zu Schaden.

Nach der unwetterbedingten Streichung Dutzender Flüge auf Mallorca haben viele Touristen die Nacht zum Montag auf dem Flughafen von Palma verbringen müssen. Hunderte Passagiere seien vom Chaos betroffen gewesen, berichteten Regionalmedien. Insgesamt seien am Sonntag im Airport Son Sant Joan 29 Abflüge gestrichen worden, teilte die spanische Flughafenverwaltungsbehörde Aena mit.

Zudem seien 27 ankommende Flüge gecancelt und 18 umgeleitet worden. Auf Mallorca werden im Sommer oft mehr als 1000 Flüge täglich abgewickelt. Im Laufe des Montags werde sich die Lage weitgehend normalisieren, sagte ein Airport-Sprecher auf Anfrage.

Unwetter mit Orkanböen

Die teils heftigen Unwetter mit Orkanböen und starkem Regen führten auf Mallorca nach einer Bilanz des balearischen Notdienstes zu mehr als 300 Vorfällen. Demnach handelte es sich vor allem um umgestürzte Bäume, die Autos beschädigten oder den Verkehr behinderten. Mehrere Geschäfte wurden überflutet. Personen kamen den amtlichen Angaben zufolge nicht ernsthaft zu Schaden.

Medien berichteten aber unter anderem von einer Schwangeren, die von einer herumfliegenden Werbetafel getroffen und dabei am Knie verletzt worden sei. Die Feuerwehr meldete 179 Einsätze, mehrheitlich in der Gemeinde Calviá westlich von Palma.

Obwohl sich die Schäden in Grenzen hielten, sorgten die Unwetter nicht nur auf Mallorca, sondern zum Teil auch auf Ibiza und Menorca laut Medien für einiges Chaos. Und auch für Schreckensmomente.

Kinder auf Meer herausgetrieben

Die «Mallorca Zeitung» und das «Mallorca Magazin» hoben einen Fall hervor: Zwei Kinder seien auf dem Meer vor dem Strand von Illetes in Calviá auf einer Luftmatratze vom starken Wind weggeweht worden. Man habe sie aber unverletzt bergen können, hiess es.

Gegen Sonntagabend hatte sich das Wetter auf den Balearen wieder beruhigt. Der Wetterdienst Aemet setzte die Warnstufe von Orange auf Gelb herunter. Gewarnt wird vor hohem Wellengang an der Küste.