SpendenPro Haushalt werden im Durchschnitt jährlich 300 Franken gespendet
cz, sda
30.11.2020 - 12:07
Die Spendenstimmung in der Schweiz gilt nach wie vor sehr gut. Ein mittlerer Haushalt spendet in einem Jahr 300 Franken an vier Hilfswerke. Am häufigsten kommen die Spenden Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zugute.
Dies geht aus dem zum zweiten Mal erschienenen Spendenreport Schweiz hervor, einer gemeinsamen Publikation der Schweizerischen Zertifizierungsstelle für gemeinnützige spendensammelnde Organisationen (Zewo) und Swissfundraising.
84 Prozent aller Schweizer Haushalte haben laut eigener Aussage 2019 gespendet. Im Schnitt wurde laut dem Bericht pro Haushalt und Jahr auch 2019 ein Betrag von 300 Franken gespendet, ohne Berücksichtigung von Legaten und Grossspenden. Die Medianspende ist damit über den Zeitraum von fünf Jahren (2015 bis 2019) konstant geblieben.
Verändert hat sich aber laut dem Bericht die bis anhin typische Altersverlaufskurve im Spendenverhalten. Erstmals habe 2019 die Spendentätigkeit der 35- bis 54-Jährigen mit 90 Prozent die Alterskategorie der 55- bis 99-Jährigen (88 Prozent) übertroffen. Grundsätzlich spenden Menschen unter 45 Jahren am wenigsten.
Boris Pistorius in Kiew: Der Verteidigungsminister will mit der ukrainischen Regierung über die weitere militärische Unterstützung im Abwehrkampf gegen Russland beraten. O-Ton Boris Pistorius, Verteidigungsminister
«Das sind ein paar Erwartungen und vor allem die Botschaft, aber auch jetzt, eine Woche vor der Übernahme der Amtsgeschäfte durch den amerikanischen Präsidenten Trump noch einmal das deutliche Signal zu setzen, dass wir in Europa, dass die Nato-Partner an der Seite der Ukraine stehen, gerade auch jetzt in der besonders angespannten Situation.»
14.01.2025
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Hoffnung für den Nahen Osten: Ein Waffenstillstand und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas sind angeblich zum Greifen nahe. Laut Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden könnte eine Einigung bei den Friedensverhandlungen noch diese Woche zustande kommen. Hoffnungen auf eine abschliessende Einigung über eine Waffenruhe haben sich bei den zähen Verhandlungen zuletzt bisher immer wieder zerschlagen.
14.01.2025
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Nach Havarie: Der manövrierunfähige Tanker «Eventin» soll Montagabed nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks geschleppt werden, um die Ostsee zu verlassen. Derzeit wird das Schiff vor dem Stadthafen Sassnitz von einem kommerziellen Schlepper gesichert. Ein weiterer Schlepper soll den Tanker gegen Mittag erreichen. Die 24 Crewmitglieder an Bord werden währenddessen versorgt. An Bord des Tankers herrschen schwierige Bedingungen, da weder Heizung, Küche noch Sanitäranlagen funktionieren.
13.01.2025
Pistorius in Kiew: Signal für Unterstützung
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen