Ungewohnte Tiere sind in Australien keine Seltenheit. Auch aus dem Meer werden immer wieder fast schon unheimliche Wesen an die Strände geschwemmt.
So geschehen am Montag am Strand Horseshoe Bay im Süden von Adelaide. Eine Anwohnerin entdeckte eine rund drei Meter lange Meereskreatur, die aus mehreren Hunderten Tentakel und Muscheln besteht.
Die Frau postete den Fund in einer lokalen Facebook-Gruppe mit der Beschriftung: «Seit über 26 Jahren gehe ich am Horseshoe Bay entlang, so etwas habe ich aber noch nie gesehen! Die Natur hört nie auf, zu verblüffen!»
Mysteriöses Wesen oder Delikatesse?
Nun stellt sich die Frage: Was ist das mysteriöse Wesen? Die Frage haben sich nicht nur die Facebook-User unter dem Post gestellt, sondern auch Meeresbiolog*innen.
Wie die Meeresbiologin Dr. Zoe Doubleday gegenüber dem «The Advertiser» erklärt, handelt es sich beim mysteriösen Wesen um Entenmuscheln.
Entenmuscheln gehören der Familie der Krebstiere an und sind normalerweise an Felsen anzutreffen. Wie Dr. Doubleday weiter erklärt, können sie auch an alten Schiffsteilen oder Holzmasten leben.
Die Meeresbiologin vermutet, das ist auch bei den an den Horseshoe Bay angeschwemmten Entenmuscheln der Fall. «Nach einiger Zeit können sich solche Cluster bilden. So etwas habe ich aber noch nie gesehen», sagt Dr. Doubleday.
Entenmuscheln sind in Spanien oder Portugal beliebte Delikatessen.
Mehr Videos aus dem Ressort
blue News auf Spurensuche: Warum geraten Schiffe ins Visier der Orcas?
Seit der Pandemie ist die Zahl der Vorfälle zwischen Schiffen und Orcas in der Strasse von Gibraltar explodiert. Was ist mit den Orcas passiert? blue News war vor Ort und kam den Orcas näher – viel näher als erwartet.