Kreml-Kritiker und «Verräter» Die Liste mysteriöser Todesfälle wird immer länger

toko

25.8.2023

Wer den Kreml und Wladimir Putin kritisiert oder gar aufbegehrt, lebt gefährlich. Die mysteriöser Todesfälle nehmen in Russland seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine zu. Eine Übersicht.

toko

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der mutmassliche Tod von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin setzt die Serie mysteriöser Todesfälle unter Putin fort.
  • Seit Beginn des Ukraine-Krieges starben mehrere Mitglieder der russischen Militär- und Wirtschaftselite unter teils rätselhaften oder kuriosen Umständen.

Der mutmassliche Tod von Wagner-Chef Prigoschin markiert nur den vorläufigen Höhepunkt einer ganzen Reihe mysteriöser Todesfälle im Dunstkreis des Kreml. Die Liste der Verstorbenen — oder Mordopfer — ist lang.

Seit Jahren kommt es zu Dutzenden rätselhaften Unfällen und Anschlägen: Der Kremlchef scheint dabei eine sowjetische Tradition fortzusetzen.

Vor allem seit Beginn des Angriffskrieges in der Ukraine häufen sich diese auffällig. Insbesondere im Umfeld von Militär und den beiden grossen staatlichen Erdölkonzernen Gazprom und Lukoil lebt man gefährlich.

Die Art und Weise ist dabei äusserst vielfältig. Sogar die uralte Tradition des Fenstersturzes wurde wiederbelebt. Eine Übersicht rätselhafter Todesfälle der vergangenen Jahre findest du in unserer Bildergalerie.