Kampf um SonnenliegenFerien-Resort auf Mallorca setzt jetzt auf Handtuch-Polizei
uri
30.6.2023
Auf Mallorca wird mit harten Bandagen um die besten Sonnenliegen gekämpft. Die Hotels versuchen, meist vergeblich, die Situation zu entspannen. In einem Resort gibt es sogar eine «Handtuch-Polizei».
uri
30.06.2023, 09:54
30.06.2023, 10:45
uri
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Im Handtuch-Kampf um die besten Sonnenliegen auf Mallorca zeigen sich Touristen erfinderisch.
Auch Hotels ergreifen Massnahmen, um die Situation zu entspannen.
In einem Resort ist eine Art «Handtuch-Polizei» unterwegs: Wird eine Liege zu lange reserviert, werden die Gegenstände eingesackt.
Der Kampf um die Liegestühle an Hotel-Pools auf der spanischen Ferieninseln Mallorca ist legendär. Hierbei – so jedenfalls die landläufige Meinung – stehen vor allem deutsche und britische Touristen im gnadenlosen Wettstreit, wer am schnellsten die begehrtesten Liegen mit einem Handtuch oder anderen Gegenständen reserviert.
Zuletzt machte eine neue Masche von sich reden: Im Urlaubsort Camp de Mar zeigten Bilder aus einem Hotel offenbar britische Touristen, die bereits vor der verschlossenen Tür zum Pool ihre Handtücher in Reihe auf dem Boden ausgelegt hatten.
5to5 @RadioHumberside song: Britons come up with 'crazy' overnight queuing system to beat sunbed rules in Majorca. A holidaymaker saw a long line of towels designed to reserve a prime spot poolside at a hotel in Majorca - song ideas, please? https://t.co/mnzQYiZox3pic.twitter.com/pY6bOgbjfl
Damit wollten sie, so der «Daily Mirror», offenbar bereits einen Platz in der Schlange reservieren, um bei der Öffnung der Pool-Anlage am Morgen eine bestmögliche Startposition zu erlangen.
Die geschlossenen Türen sollten gerade eine neue Massnahme sein, mit der das Hotel den morgendlichen Streit um die Sonnenliegen eindämmen wollte.
Sie kommen mit Stoppuhr und Klemmbrett
Einen anderen Weg, um den Handtuch-Kampf zu entschärfen, beschreitet man indessen im Viva Resort auf Mallorca, wie ein Tiktok-Video beweist. Die Aufnahmen zeigen einen Angestellten, der dort die Platzhalter-Handtücher einsammelt und fein säuberlich in Plastiksäcken verstaut.
«Es gibt eine 30-Minuten-Frist und er kommt mit seinem Klemmbrett und seiner Stoppuhr vorbei», schreibt der Tiktoker zu seinem Video. Das bedeutet, dass die Gegenstände auf einer Liege, sobald sie länger als 30 Minuten leer geblieben ist, eingesackt werden.
Die Liege kann entsprechend wieder besetzt werden, während die übereifrigen Liegen-Blockierer ihre Sachen wieder beim Hotel-Personal einfordern müssen.