Es ist wohl der Alptraum aller Eltern: Nicht einmal 24 Stunden nach der Geburt ist ein Baby aus einem Krankenhaus in Italien entführt worden – von einer Frau, die sich als Krankenpflegerin ausgegeben hatte.
Nach einer Grossfahndung in der Stadt Cosenza konnte die Entführerin des Neugeborenen aufgespürt und das Baby den besorgten Eltern zurückgegeben werden.
#Sofia è tornata tra le braccia di mamma e papà, protetta dai poliziotti della questura di Cosenza. Era stata rapita ieri in Ospedale. Squadra mobile e Volanti l'hanno cercata senza sosta e in poche ore l'hanno riportata al sicuro a casa, arrestando i rapitori.#essercisemprepic.twitter.com/SfuSIfpMBQ
Das Baby befand sich mit seiner Mutter und Grossmutter in einem Zimmer der Klinik, als die Frau das Neugeborene für eine angebliche Untersuchung mitnahm, wie die Behörden mitteilten. Als das Baby nicht zurückgebracht wurde, schlugen die Eltern Alarm. Eine Grossfahndung wurde eingeleitet.
Videokameras überführen Entführerin
Die Polizei sperrte zunächst alle Ausfahrten der Stadt. Die Behörden konnten der Frau dann durch die Aufnahmen der Überwachungskameras der Klinik auf die Spur kommen. Am Stadtrand von Cosenza, kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn, konnte ein Fahrzeug von der Polizei gestoppt werden. An Bord waren den Behörden zufolge die Frau, deren Mann sowie das entführte Baby.
Die Frau und der Mann wurden daraufhin festgenommen. Die Eltern, die in dem Krankenhaus gewartet hatten, konnten ihr Baby wieder in die Arme schliessen.
Wie italienische Medien berichteten, hatte das Paar die Tat länger geplant. Die Frau hatte demnach monatelang eine Schwangerschaft vorgetäuscht und später verkündet, ein Kind zur Welt gebracht zu haben. In der Wohnung des Paares war demnach alles für eine Baby-Willkommensfeier vorbereitet.
Ärger im Supermarkt: Aktivisten blockieren Fleischabteilung und Kundschaft wehrt sich
In einem englischen Supermarkt protestiert die Gruppierung Animal Rising und blockiert den Zugang zur Fleischabteilung. Sie kritisiert das RSPCA-Tierschutzsiegel auf Fleischprodukten.
22.01.2025
Trumps Antrittsrede in der Analyse – «Gott hat mich gerettet, um Amerika gross zu machen»
Trumps erste Rede als 47. Präsident der USA ähnelt in vielen Teilen seiner ersten im Jahr 2017. Dennoch gibt es Unterschiede: Insbesondere die Prozesse gegen ihn und das überlebte Attentat spielen diesmal eine Rolle.
21.01.2025
2017 war er noch Novize – Rückblick auf Trumps erste Vereidigung
Am 20. Januar 2017 wurde Donald Trump für seine erste Amtszeit als amerikanischer Präsident vereidigt. Damals wusste der New Yorker Immobilienunternehmer noch nicht, wie Washington funktioniert. Diesmal ist nicht nur das anders.
20.01.2025
Ärger im Supermarkt: Aktivisten blockieren Fleischabteilung und Kundschaft wehrt sich
Trumps Antrittsrede in der Analyse – «Gott hat mich gerettet, um Amerika gross zu machen»
2017 war er noch Novize – Rückblick auf Trumps erste Vereidigung