DeutschlandDeutscher CDU-Chef erteilt Zusammenarbeit mit AfD klare Absage
SDA
16.6.2023 - 16:53
Der deutsche CDU-Chef Friedrich Merz hat jeder Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen AfD erneut eine klare Absage erteilt.
16.06.2023, 16:53
SDA
«Es wird für uns weder im Europaparlament, noch im Deutschen Bundestag, noch in irgendeinem Landtag in Deutschland eine Zusammenarbeit mit dieser Partei geben. Es wir sie nicht geben», sagte Merz am Freitag beim Kleinen CDU-Parteitag unter lang anhaltendem Applaus der rund 160 Delegierten in Berlin. Zugleich versuchte Merz, seine Partei mit heftigen Angriffen auf die «Ampel»-Regierung von Kanzler Olaf Scholz (SPD) auf die im Herbst anstehenden Landtagswahlkämpfe einzustimmen.
Jene Wähler, die vielleicht glaubten, die CDU/CSU mit einem Votum für die AfD unter Druck setzen zu können, warnte Merz: «Jede Stimme für eine solche Partei ist eine Stimme für die Ampel, für Rot, Grün und Gelb». Mit Blick auf den früheren SPD-Kanzler Gerhard Schröder und dessen Beziehungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin rief Merz, solange die SPD Schröder in ihren Reihen dulde, «so lange lasse ich mir von niemandem aus der SPD zu diesem Thema irgendwelche Belehrungen» machen.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören