Benedikt XVI. aufgebahrt Das waren seine letzten Worte auf dem Sterbebett

tafi

2.1.2023

Seine letzten verständlichen Worte auf dem Sterbebett flüsterte Benedikt XVI. in Anwesenheit seines Krankenpflegers. Mittlerweile ist der Leichnam des emeritierten Papstes im Petersdom aufgebahrt worden.

tafi

Ein Krankenpfleger hat offenbar die letzten Worte von Benedikt XVI. vernommen. Das berichtet das vatikaneigene Medienportal «Vatican News». Der Pfleger habe sie am frühen Samstagmorgen gegen 3 Uhr vernommen – wenige Stunden vor dem Tod des emeritierten Papstes. Er sagte demnach auf Italienisch «Herr, ich liebe dich», wie sein Privatsekretär Georg Gänswein bestätigte.

«Das waren seine letzten verständlichen Worte, weil er sich danach nicht mehr ausdrücken konnte», sagte Gänswein, der nach eigener Aussage in diesem Moment nicht selbst bei Benedikt war. Der Pfleger habe ihm kurz danach davon erzählt.

Benedikt starb wenige Stunden später im Alter von 95 Jahren im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan. Zwei Tage nach seinem Tod ist das ehemalige Oberhaupt der katholischen Kirche im Petersdom in Rom aufgebahrt worden. Bereits am Sonntag hatte der Vatikan Fotos vom aufgebahrten Leichnam von Benedikt XVI. veröffentlicht. Er trug ein rot-goldenes Gewand und eine goldumrandete Mitra.

Gläubige können bis Mittwoch Abschied nehmen

Am Montagmorgen kurz nach 9 Uhr öffnete der Vatikan die Pforten der Basilika und liess die wartenden Menschen hinein. Damit kann die Öffentlichkeit Abschied nehmen von Joseph Ratzinger, wie Benedikt mit bürgerlichem Namen hiess. Am Montag sollten die Menschen zehn Stunden Zeit bekommen, ihn noch einmal zu sehen, am Dienstag und Mittwoch jeweils zwölf Stunden. Allein am ersten Tag der Aufbahrung werden mindestens 25’000 Menschen erwartet.

Am Donnerstag ist die Beisetzung im Petersdom geplant. Den Trauergottesdienst auf dem Petersplatz will Benedikts Nachfolger Papst Franziskus abhalten. Zehntausende Besucher werden erwartet. Im Anschluss soll Benedikt XVI. in der Krypta des Petersdoms beigesetzt werden – dem Vernehmen nach in jenem Grab, in dem einst die Überreste Johannes Pauls II. lagen, bis sie nach dessen Heiligsprechung an einen anderen Ort in der Basilika verbracht wurden.

Mit Material der Nachrichtenagenturen Keystone-SDA und AFP.

Vom Professor bis zum Papst: Das Leben von Joseph Ratzinger

Vom Professor bis zum Papst: Das Leben von Joseph Ratzinger

Er wuchs tief religiös auf, lernte von klein auf Klavier und sorgte während seiner Zeit als Oberhaupt der katholischen Kirche für einige Skandale. Das Video zeigt einige Stationen aus dem bewegten Leben von Benedikt XVI.

29.12.2022